Arbeitsblatt: Adjektivarten

Material-Details

Attributiv, prädikativ, adverbial
Deutsch
Grammatik
8. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

209058
60
3
26.03.2024

Autor/in

Christina Goldener
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Adjektivarten: Repetition Markiere das Adjektiv mit gelber Farbe. Wird das Adjektiv attributiv, prädikativ oder adverbial verwendet? Der schlaue Fuchs findet immer sein Futter. Die Kinder bleiben still und sind anständig. Wer nicht fragt, bleibt dumm. Die blauen Punkte verschwinden rasch. Wir schauen entsetzt dem Geschehen zu. Am Ende des Tages geht die goldene Sonne immer im Westen unter. Heute besuche ich meine nette Tante Lisa. Morgen wird schönes Wetter sein. Peter bleibt länger in den Ferien. Das Kind übt stundenlang Klavier. Das schöne Instrument steht stumm in der Ecke. Das Mädchen wurde gross. Der alte Bär jagt den jungen Hasen und stolpert ungeschickt über einen Baumstrunk. Der Mann blieb stumm. Schreibe eigene Beispiele. Verwende das Adjektiv wie angegeben: attributiv: prädikativ: adverbial: