Arbeitsblatt: LZK regelmässige/unregelmässige Verben

Material-Details

Lernzielkontrolle nach gleichnamigem Thema im Sprachstarken 5
Deutsch
Rechtschreibung
5. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

130992
798
8
18.04.2014

Autor/in

koala (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Lernkontrolle Regelmässige und unregelmässige Verben maximale Punkte Name 42 Datum Note erreichte Punkte Unterschrift der Eltern 1. Fülle die Tabelle aus! Schreibe immer auch die Personalform auf! Grundform pfeifen Präteritum ich du -Form Perfekt du ich ich rannte bringen ich bin gefahren ich wurde sein ich half ich habe gestohlen ich ging ich bin gelegen ich habe gefangen ich zog vergessen frieren ich habe geraten ich riss lassen schwimmen ich goss ich wuchs /30 2. Finde heraus, ob die Verben in der Tabelle regelmässige oder unregelmässige Verben sind. Gehe so vor: a. Schreibe mit dem vorgegebenen Verb einen Satz im Präteritum. b. Schreibe mit dem vorgegebenen Verb einen Satz im Perfekt. c. Vergleiche die Präteritumform und die Perfektform mit der Grundform. d. Schreibe auf, wie viele Stämme das Verb hat. Schreibe auf, wie die Stämme heissen. e. Kreuze an, ob das Verb regelmässig oder unregelmässig ist. Grundform Beispielsätze zur Begründung tanzen a. regelmässig unregelmässig b. Stamm: a. werfen regelmässig b. unregelmässig Stamm: a. kochen regelmässig b. unregelmässig Stamm: /12