Arbeitsblatt: Probe Direkte Rede

Material-Details

probe
Deutsch
Grammatik
5. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

131062
659
10
22.04.2014

Autor/in

Corinne Mühlemann
Bündtlistr.1
5707 Seengen
062 777 11 08
079 281 90 65
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Direkte Rede 5. Klasse Name: Name: Datum: Datum: Punkte: Punkte: Note: Note: Unterschrift: Unterschrift: 1.// Durchschnitt: Durchschnitt: Böse Zungen: 6 Pkt. Unterstreiche alle Ankündigungssätze grün und die direkten Reden blau. Die Satzzeichen musst du nicht setzen! Eines Tages wurde die Nachtigall krank und sang nicht mehr Spatzen Sie ist nicht krank, sondern faul wieder singen dachte sie Das verletzte die Nachtigall Da höhnten die Spatzen 2. Ich will Hatten wir nicht recht die Nachtigall vergeudete ihre letzten Kräfte und starb Sie riefen Da sagten die Aber Und was sagten die Spatzen Warum singt sie denn, wenn sie krank ist Setze die fehlenden Satzzeichen: 1. Christine fragt 2. Hurra, 3. Monika 4. Mach sofort 5. Wenn ich 6. Cornelia 7. Wir gehen morgen 8. Na, Kinder fragt wir wieder Hat ruft Gaby haben flüstert sagt die das gewonnen Psst die 8 Pkt. Hast Türe Lisa mal Mutter die auf jubelt du zu Buch das befiehlt gross schliesse eine genommen Michael auch die bin, Mutter werde das Wanderung Grossmutter wann gehört ich Krankenschwester Fenster erzählt besucht Reto ihr mich 3a. Verändere: 2 Pkt. Verändere den Satz so, dass der Ankündigungssatz vorne und in der Mitte steht. „Los, wirf mir den Ball zu!, rief Sabine. 1. 2. b. Schreibe die folgenden Sätze so um, dass der Ankündigungssatz an allen drei möglichen Stellen einmal steht. Setze alle nötigen Satzzeichen. / 6 Pkt. Anführender Teil: Direkte Rede: Markus fragt. Mami, wo sind meine Inline-Skates? Form A: Form B: Form C: Anführender Teil: Direkte Rede: Frau Müller sagt. Ich weiss nicht warum, aber die Blumen gedeihen schlecht. Form A: Form B: Form C: 4. Fülle die Lücken mit einem „sagen Verb. Das Verb sagen darfst du nicht verwenden! 10 Pkt. 1. „Hans, komm nach Hause!, die Mutter. 2. „Bitte, darf ich noch draussen bleiben und spielen?, Stefan. 3. „Schon wieder Teigwaren und Gemüse!, der unzufriedene Klaus. 4. Ja, i-i-ich glaube, da-da- das ist ein Gespenst!, Emil. 5. „Hast du das komische Kleid von Marlene gesehen?, die drei Freundinnen. 6. „Am Wochenende bin ich spazieren gegangen, Hans. 7. Der Vater : „Du hast dein Zimmer wieder nicht aufgeräumt! 8. Die Lehrerin : „Die Zahlen mit einem Komma oder Punkt nennt man Dezimalzahlen. 9. „Fahren Sie vorsichtig, es besteht Lawinengefahr!, der Skilehrer seine Schüler. 10. „Juchhe, Christine, „ich habe im Wettbewerb den ersten Preis gewonnen!