Arbeitsblatt: Lesetagebuch

Material-Details

Mit Lesezeiten und Fragen
Deutsch
Leseförderung / Literatur
5. Schuljahr
20 Seiten

Statistik

135579
524
6
29.08.2014

Autor/in

Marija Jovanovic
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Was ich gern lese von .Klasse. Schule . Best.Nr. 4/04 Nach dem Lesen Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein Frauke Wietzke Schreberweg 5 24119 Kronshagen Kiel, im März 2004 29. Gedicht • Schreibe zu deinem Text ein Gedicht der Sinne: • Ich sehe • Ich höre • Ich rieche • Ich schmecke • Ich fasse an • Ich fühle Nach dem Lesen 28. Comic Kannst du einen Comic zu einer Textstelle zeichnen? Was uns wichtig ist Liebe Schülerin, lieber Schüler, nun kannst du einmal ganz allein bestimmen, welchen Text du lesen und bearbeiten möchtest, denn dies soll dein Lesetagebuch zu deinem Text werden. Welcher Text ist es? Hast du ihn vielleicht schon einmal gelesen oder kurz gesehen? Es soll „dein Text sein und das Lesen soll dir Freude machen. Schön wäre, wenn die Figuren und die Handlung in deinem Kopf als kleiner Film entstehen oder dir ganz viele andere Gedanken dazu einfallen! Vielleicht kannst du auch andere für deinen Text begeistern. Es kann ein kurzer oder ein langer Text sein, auch ein Bilderbuch, ein Gedicht oder ein ganz anderer Text. Nach dem Lesen 27. Brief an den Autor/ die Autorin Was möchtest du dem Autor der Autorin sagen? Hast du auch noch Fragen? Schreibe einen Brief! Nach dem Lesen 26. Das möchte ich in Erinnerung behalten In deinem Text gibt es etwas, was du auf keinen Fall vergessen möchtest. Schreibe es auf, damit du es in Erinnerung behältst! Mit diesem Lesetagebuch kannst du . • über deinen Text nachdenken • dich in deinen Text „einmischen • dir eine eigene Meinung zum Text bilden • dich auch später an Inhalt und Figuren erinnern Nach dem Lesen Wie gehst du mit deinem Lesetagebuch um? • Such dir etwas zum Lesen aus, was dir gefällt! • Bearbeite dein Lesetagebuch! • Sprich mit anderen darüber! • Du musst nicht alle Seiten füllen! • Du kannst eigene Seiten, Fotos, Bilder hinzufügen . 25. Empfehlung Dein Text gefällt dir – Kannst du eine Buchempfehlung für andere Kinder dazu schreiben? Bedenke: Die Kinder sollen neugierig gemacht werden auf deinen Text. Kannst du durch deine Empfehlung Bilder in ihrem Kopf entstehen lassen? Nach dem Lesen Aufgabensammlung 24. Eine Zeitreise Dein Text wird 100 Jahre zurückverlegt – schreibe ihn auf! 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. 9. 10. 11. 12. 13. 14. Mein Text Was kommt denn da auf mich zu? Drei Fragen an den Text Meine ersten Gedanken nach dem Lesen Lese ich diesen Text gern? Überblick Die Hauptfigur in meinem Text Ein Bild der Hauptfigur Postkarte an die Hauptfigur Eine andere Figur aus dem Text Das haben wir gemeinsam Rollentausch Das fand ich gut Das fand ich nicht gut 15. Das hat mich traurig gemacht 16. Da habe ich etwas für mich entdeckt 17. Ein wichtiger Satz 18. Eine Textstelle verändern 19. Ich in meinem Text 20. Diese Figur hätte ich gern als Freund 21. Figuren sprechen miteinander 22. Werbung 23. So könnte der Text weitergehen 24. Eine Zeitreise 25. Empfehlung 26. Das möchte ich in Erinnerung halten 27. Brief an den Autor/die Autorin 28. Comic 29. Gedicht Nach dem Lesen 1. Mein Text • Titel: • Autor: • Wo ist er zu finden? 23. So könnte der Text weitergehen Dein Text hat eine Fortsetzung in deinem Kopf – schreibe sie auf! Nach dem Lesen 22. Werbung Du willst deinen Text verkaufen. Was schreibst du in deinen Werbetext? Vor dem Lesen 2. Was kommt denn da auf mich zu? Meine Gedanken zum Titel: Vor dem Lesen 3. Drei Fragen an den Text Schreibe drei Fragen an den Text auf! . . . . . . Nach dem Lesen 21. Figuren sprechen miteinander Suche dir eine Textstelle heraus und schreibe sie als Dialog um! Nach dem Lesen 20. Diese Figur hätte ich gern als Freund Diese Figur hätte ich gern als Freund, weil Vor dem Lesen 4. Meine ersten Gedanken nach dem Lesen • Nun gehen dir sicher viele Gedanken durch den Kopf, die du erst einmal sortieren willst. • Was fällt dir spontan zum Text ein? Vor dem Lesen 5. Lese ich diesen Text gern? • Ich lese diesen Text gern, weil . . . • Ich lese diesen Text nicht gern, weil . . . Nach dem Lesen 19. Ich in meinem Text Du öffnest die Tür zu deinem Text und kommst selbst darin vor. Schreibe einen kleinen Textausschnitt auf, in dem du vorkommst! Nach dem Lesen 18. Eine Textstelle verändern Stell dir vor, du könntest zaubern. An welcher Textstelle würdest du etwas verändern? Wie? Nach dem Lesen 6. Überblick • Es ist manchmal schwer, den Überblick über den Text zu behalten. • Notiere Stichwörter, damit du anderen erzählen kannst, was in deinem Text nacheinander passiert ist. • Nach dem Lesen 7. Die Hauptfigur in meinem Text • Kannst du sie kurz beschreiben? • Suche passende Textstellen! • Wird sie in deinem Text beschrieben? • Wie sieht sie aus? • Wie ist sie? Nach dem Lesen 17. Ein wichtiger Satz • Ist dir ein Satz besonders aufgefallen? • Schreibe ihn auf! Nach dem Lesen Nach dem Lesen 16. Da habe ich etwas für mich entdeckt 7. Seite. • Zeile. Hier habe ich im Text etwas für mich entdeckt, weil . . . . . . . . . Die Hauptfigur in meinem Text Nach dem Lesen 8. Ein Bild der Hauptfigur • Male die Hauptfigur aus deinem Text! • Beschrifte die Zeichnung! Nach dem Lesen 15. Das hat mich traurig gemacht Seite. Zeile. Diese Textstelle hat mich traurig gemacht, weil . . . . . . . . . . Nach dem Lesen Nach dem Lesen 14. Das fand ich nicht gut Seite. Zeile. Diese Textstelle fand ich nicht gut, weil . . . . . . . . . . . 9. Postkarte an die Hauptfigur Nach dem Lesen 10. Eine andere Figur aus dem Text • Welche andere Figur kannst du dir besonders gut vorstellen? • Gefällt sie dir? • Kannst du sie kurz beschreiben? • Suche passende Textstellen! • Wird sie in deinem Text beschrieben? • Wie sieht sie aus? • Wie ist sie? Nach dem Lesen 13. Das fand ich gut Seite:. Zeile:. Diese Textstelle fand ich gut, weil . . . . . . . . . . . Nach dem Lesen 12. Rollentausch • Schlüpfe in eine Figur aus deinem Text hinein und schreibe auf, was du erlebst! Nach dem Lesen 10. Eine andere Figur aus dem Text • Schreibe: Nach dem Lesen 10. Das haben wir gemeinsam • Wähle eine Figur aus dem Text aus! • Welche Eigenschaften hat die Figur? • Welche Eigenschaften habt ihr gemeinsam? • Welche Eigenschaften hast du darüber hinaus? Nach dem Lesen 11. Das haben wir gemeinsam