Arbeitsblatt: Steinzeit Prüfung (Jung- und Altsteinzeit)

Material-Details

Die Lösungen sind leider nicht digital vorhanden.
Biologie
Evolution
4. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

135651
1088
7
15.10.2014

Autor/in

Marina Föllmi
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Name: Datum: Punkte: /31 Note: M&U – Test: 1. Nenne die zwei Perioden der Steinzeit. • • /2 2. Warum waren die Altsteinzeitmenschen nicht sesshaft? Unterstreiche die richtige Antwort. /1 • Die Altsteinzeitmenschen waren nicht sesshaft, weil sie gerne unterwegs waren. • Die Altsteinzeitmenschen waren nicht sesshaft, weil sie gute Zelte hatten. • Die Altsteinzeitmenschen waren nicht sesshaft, weil sie immer wieder neue Nahrungsquellen suchen mussten. 3. Wo wohnten die Altsteinzeitmenschen? Streiche die falschen Antworten durch! /3 Wolkenkratzer Balm Höhle Lehmhütte Villa 4. Nenne eine Jagdart und beschreibe sie kurz! Zelt /2 5. Wie heissen diese beiden Werkzeuge und wozu wurden sie gebraucht? /4 6. Zähle drei Nahrungsmittel der Altsteinzeit auf und drei neu entdeckte Nahrungsmittel von der Jungsteinzeit. /6 Altsteinzeit: Jungsteinzeit: 7. Erkläre den Begriff Nomaden! /1 8. Welche Materialien verwendeten die Menschen der Jugendsteinzeit für den Hausbau. Nenne drei. /3 9. Zeichne und beschrifte die Dinge, welche in der Jungsteinzeit getauscht wurden. /3 10. Wie veränderte sich die Beziehung von den Menschen zu den Tieren innerhalb der Steinzeit? /1 11. Schreibe die untenstehenden Begriffe in die richtige Spalte! Altsteinzeit Jungsteinzeit Holzhäuser, Töpfer, Felle als Gewand, Alpenjäger, Zeltwohnungen, gewobene Kleider, sesshaft, Höhlen, Nomaden, Uferbewohner. Viel Erfolg! /5