Arbeitsblatt: Franz Hohler Geschichten

Material-Details

Der Briefkasten
Deutsch
Leseförderung / Literatur
5. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

135920
550
0
03.09.2014

Autor/in

Silv Gnädinger
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

F ranz Hohler Der Briefkasten „Ich möchte gerne ein Rennrad sein, sagte der Briefkasten zum Gartentor, „und durch weite Ebenen flitzen und hohe Pässe bezwingen. „Du mit deinen Wünschen; krächzte das Garagentor, „dabei entsprichst du nicht einmal mehr den neuen Vorschriften der Post. „Wünschen kann man immer, sagte der Briefkasten nur und schluckte weiterhin Rechnungen, Zeitschriften, Prospekte und Postkarten. Wenig später wurde er abgeschraubt und durch einen neuen ersetzt. Man schmolz ihn ein, und zusammen mit alten Metallstühlen, zerrissenen Drahtgittern und krummen Schraubenziehern wurde er zu Leichtstahl verarbeitet, kam in eine Rennradfabrik und bald darauf flitzte er durch weite Ebenen, bezwang hohe Pässe und konnte kaum glauben, dass er jahrelang am selben Ort gestanden hatte und jeden Tag an Post fast erstickt war.