Arbeitsblatt: Erzählung vs Bericht

Material-Details

entdeckendes Lernen mit Hilfe einer Gegenüberstellung der beiden Schreibformen anhand des Beispiels eines Unfalls
Deutsch
Texte schreiben
7. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

140578
842
8
21.12.2014

Autor/in

Irina Kaeser


Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

TEXT 1 Als ich vorgestern auf dem Heimweg von der Schule war, dachte ich gerade darüber nach, wieso Axel sich heute so komisch verhalten hatte. Plötzlich gab es einen riesen Knall. Mein Gott, was war das? Oh mein Gott, es hatte einen Unfall gegeben. Ich rannte hin, meine Beine gaben fast unter mir nach. Ein Mann war im Wagen eingeklemmt. Ihm war ein anderes Auto in die Seite gefahren. Ich versuchte, den Mann zu befreien. Ich schwitzte und war total verzweifelt. Es gelang mir nicht. Wenigstens konnte ich mit dem Mann sprechen, er war ansprechbar. Ich rief einen Krankenwagen. Der Fahrer des anderen Fahrzeugs war ein junger Mann, er war völlig verwirrt und sagte immerzu: Es tut mir so leid, wie konnte das nur passieren. Ich bin schuld TEXT 2 Am Montag, 15.12.2013 ereignete sich ein Autounfall auf der Kreuzung Berner/Sempacherstrasse. Ein aus der Bernerstrasse kommender weisser Audi A3 hatte die Vorfahrt eines blauen Toyota Avensis missachtet, so dass ihm dieser in die Seite gefahren war. Der Lenker des Audi gestand seine Schuld am Unfall ein. Der Lenker des Toyota musste aus seinem Wagen befreit werden, er wurde leicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden in der Höhe von 3000 Schweizer Franken. Was unterscheidet den ersten Text vom zweiten? Besprecht zu zweit und markiert und notiert die Unterschiede.