Arbeitsblatt: Verben Repetition

Material-Details

Verben erkennen Verben in den verschiedenen Zeiten Befehlsformen Nominalisierung von Verben Morpheme
Deutsch
Grammatik
5. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

140582
1000
26
21.12.2014

Autor/in

D. B.
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Repetition Verben Name: 1. Unterstreiche alle Verben blau. Achtung, es kommen auch Verben mit Verbzusatz vor! Morgen gehen wir nach Luzern. Wir wollen das Verkehrshaus besichtigen. Um 8 Uhr werden wir uns am Bahnhof besammeln. Der Zug fährt aber erst um 8.15 Uhr ab. Luzern liegt am Vierwaldstättersee und hat 7500 Einwohner. Karin, meine Freundin, war schon einmal in Luzern. Sie lädt mich heute zu sich nach Hause ein und wird mir Fotos von diesem Ausflug zeigen. Ich freue mich. Bei Karin gibt es immer einen leckeren Zvieri und ihre Mutter singt uns oft etwas vor. Das erste Mal hatte ich ein bisschen Angst vor ihrer Mutter. Sie ist sehr gross und hat so laut gesprochen. 2. Konjugiere diese vier Verben im Präteritum. singen nehmen ich ich du du sie/er/es sie/er/es wir wir ihr ihr sie sie sein vergessen ich ich du du sie/er/es sie/er/es wir wir ihr ihr sie sie 3. Schreibe die Befehlsformen dieser Verben auf. Grundform singen Befehlsform Singular sing beginnen rennen Befehlsform Plural singt sprechen vergessen nehmen sitzen kaufen laufen aufschreiben messen 4. Kreuze die richtige Zeitform an oder schreibe einen Satz in der angekreuzten Zeit Präsens Beispiel: Ich singe ein Lied. Er mag Äpfel. Sie war in Afrika in den Ferien. Bist du im Zoo gewesen? Wir vergessen immer die Türe zu schliessen. Du kamst zu spät zur Schule Beispiel: (gehen) Ich gehe ins Schwimmbad. Perfekt Präteritum (fahren) (suchen) (abschreiben) (kommen) 5. Nominalisierte Verben: Fülle die Lücken mit den passenden nominalisierten Verben aus der Liste unten. fällt ihm schwer seit dem Unfall. Ich will nicht mehr! Für bin ich einfach zu faul. Je älter man ist, desto anstrengender ist einer Fremdsprache. eines Pferdes ist ganz einfach, wenn das Tier ruhig dasteht. Die armen Rekruten! macht ihre Füsse ganz wund. Sonntags geht Martin gerne an den See. beruhigt ihn. Jeden Morgen macht mir grosse Mühe! Niemand weiss, wer für der kleinen Katze verantwortlich ist. der Pflanzen ist äusserst rätselhaft. Was wohl mit denen los ist? verschwinden 6. gehen marschieren erkranken arbeiten fischen putzen aufstehen erlernen Morpheme: Erkläre, wie die folgenden Wörter aufgebaut sind. Unterstreiche die Stamm Morpheme rot. Beispiel: salzig: salz – ig a) Hausmaus d) verbrennen b) Reichtum e) nachfahren c) furchtbar f) wechselhaft