Arbeitsblatt: Herbstliedeinführung

Material-Details

Einführung des Herbstliedes "Hui blast de Herbstwind" für eine 1.Klasse.
Musik
Singen / Lieder
1. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

140584
1119
20
21.12.2014

Autor/in

Salome Vogt
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Seite 1 Verlaufsplanung Seite 2 Name der/des Studierenden Stufe/Klasse Ort/Schulhaus/Zimmer 1.Klasse Primarstufe Datum/Uhrzeit Anz. Schüler/innen Praxis-/Klassenlehrperson 18 Fach Thematik der Lektion Musik Herbst Lernziele für Schüler/innen Lernziele der/des Studierenden Kinder können das Lied „Hui blast de Herbstwind singen Kinder zeichnen ein Bild zu dem Lied Kinder haben eine Vorstellung von Hoch und Tief Bemerkungen (Klasse, Schüler/innen, besondere Umstände, Vorwissen.), diverses PHZH 2009 · Planungsinstrument Fassung 2.0 Phasen/Ziele Akt ivit äte Le hrp ers on Aktivitäten Schüler/innen Medien Uhrzeit Teilschritte (Stichwort gem. Lernzielen) Organisieren, Informieren, Aktivieren Lernprozesse begleiten Klasse, Gruppen, Einzelne: Aktivität/Soz.form Hilfsmittel aller Art 09.05 Einstieg: Herbst An der WT steht ein Beispiel: Alli mini Äntli SuS hören zu. WT Klavier Laubblätter Magnete 09.10 Gruppeneinteilung Erfolgt durch LP SuS sitzen in Gruppe zusammen. Verteilen sich im Klazi. 09.15 Melodie nach Höhen und Tiefen einteilen. Beispiel steht mit Laubblättern an der WT: Was könnte im nächsten Lied Thema sein?- Herbst Höhen und Tiefen erkennen Beispiel Alli mini Äntli. 6 Gruppen: je 3 Kinder Blätter verteilen Kinder hören Lied, LP beobacht SuS Papierblätter Seite 3 Phasen/Ziele Uhrzeit Organisieren, Informieren, Aktivieren - 7 verschiedene Höhen legen Laubblätter nach Höhen und Tiefen (ev. Nach Länge) auf den Boden. Gruppen für Gruppe hängen ihre Lösung an der WT hin. Wir spielen das Lied Linie für Linie und korrigieren wenn nötig vorzu. Wir sprechen das Lied vor, Linie für Linie. Wir zeigen den Sus die Bilder zu den Wörtern, die sie hören. Zum Schluss sprechen wir mit den Bildern das ganze Lied einmal durch. LP singen Lied und animieren Kinder zum mitsingen. LP zeigt auf dem Smartboard, wo wir sind. Zusammentragen im Plenum Text Idee: Sus Bilder abgeben LP singt SuS teilen Bilder richtig zu. 09.45 (09.50 10.10 Pause Aktivitäten Schüler/innen Teilschritte (Stichwort gem. Lernzielen) 09.25 09.35 Akt ivit äte Le hrp ers on Lied singen Lernprozesse begleiten Klasse, Gruppen, Einzelne: Aktivität/Soz.form Medien Hilfsmittel aller Art Klavier Bea begleitet auf dem Klavier. Magnete SuS sprechen mit. Bilder Smartboard SuS singen mit. Klavier Smartboard Seite 4 Phasen/Ziele Akt ivit äte Le hrp ers on Aktivitäten Schüler/innen Uhrzeit Teilschritte (Stichwort gem. Lernzielen) Organisieren, Informieren, Aktivieren Lernprozesse begleiten 10.10 Lied singen 2 Mal Lied singen bis es sitzt. Bea Begleitung 10.18 Perkussionsinstrumente (Geräusche) Herbstwind: Röhre Fescht: Tamburin Blätter: Zeitung Tanzen: Triangel Rotbrüstli: Xylophon (Flöte) Schärme: Hölzli Ufwärme: Ritschratsch Text: Bilder zeigen LP spricht, SuS sprechen nach. Lp singt &animiert zum mitsingen. Kinder denken sich Bewegungen aus. Wenn keine Idee: LP hilft LP verteilt Instrumente vorzu an Sus. Instrumente nach einmal singen tauschen. 10.35 2.Strophe 10.40 2.Strophe singen 10.45 Bewegungen Medien Klasse, Gruppen, Einzelne: Aktivität/Soz.form Hilfsmittel aller Art Kinder mit Instrument verteilen sich unter Kinder die singen. PerkussionsInstrumente Kinder bilden vor der WT einen Halbkreis. Smartboard Bilder Hui pfifft de Herbstwind: Hocke- Mit den Armen eine seitliche Bewegung Höch: Aufstehen Wiitem: Arme auseinander Nöch: Arme zusammen Igel tuesch mer leid: So tun als ob man einen Igel streicheln würde. Ohni Fell ohni Chleid: Kalt haben Chrüch is Bletterhuus: kriechbewegung Winterpfuus: Schlafbewegung Seite 5