Arbeitsblatt: Test verbale Teile und Zeiten

Material-Details

Test verbale Teile und Zeiten
Deutsch
Grammatik
7. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

140587
508
0
21.12.2014

Autor/in

Michelle Meier
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Name: Punkte: 30 Note: Deutsch: verbale Teile Zeiten 1. Was sind „einfache Zeiten? (1) 2. Wie bildest du das Futur 2? Nenne das Rezept und erfinde ein Beispiel. (2) 3. Welche Zeiten gibt es? Zähle sie auf und erfinde zu jeder einen Beispielssatz. (6) 4. Bestimme die Zeiten der folgenden Sätze. (4) a. Sei nicht albern! b. Er hat gestern die Pflanzen im Garten gegossen. c. Wir werden den Hund erzogen haben. d. Warst du ins Auto gestiegen? e. Warum erwischten wir euch nicht? f. Bist du nach Basel gereist? g. Danach werdet ihr Geschenke bekommen. h. Sie sind zum Spezialisten in der Stadt Zürich gegangen. 5. Welche verbalen Teile gibt es? Zähle sie auf und erfinde zu jedem einen Beispielssatz. Unterstreiche danach den entsprechenden verbalen Teil. (5) 6. Um welche verbalen Teile kann es sich handeln, wenn du in einem Satz das folgende Wort siehst: gehen Begründe deine Meinung und beweise sie anhand von (einem) Beispiel/Beispielen. (2) 7. Unterstreiche alle verbalen Teile und bestimme sie. Du darfst Abkürzungen gebrauchen. (8) a. Die Mädchen aus dem Nachbarsdorf wollen den netten Jungen aus Rapperswil vom Bahnhof abholen. b. Sollen wir die Wandtafel putzen? c. Ihr werdet die Prüfung bald geschrieben haben. d. Ich hörte ihr zwar zu, konnte mit dem Vorfall jedoch trotzdem nicht abschliessen. e. Er hat ihr den Kopf verdreht. f. Ich muss noch die Tür abschliessen. g. Leg bitte diesen Stift weg. h. Wir hatten den Pfau in den schönsten Farben beschrieben. 8. Was ist der Unterschied zwischen einer Vorsilbe und einem Verbzusatz? Erkläre in eigenen Worten und beweise deine Aussage anhand konkreter Beispiele. (2) Ich wünsche dir viel Erfolg und gutes Gelingen! Kreuze an Mein Gefühl nach der Prüfung: