Arbeitsblatt: Adjektiv-Test

Material-Details

LZK Adjektive mit allen Elementen
Deutsch
Grammatik
6. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

142501
768
5
30.01.2015

Autor/in

Gelöschtes Profil (Spitzname)
Land:
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

LERNZIELKONTROLLE ADJEKTIV Name: Punkte: Note: Unterschrift: 1. Wie erkennt man die Adjektive? /3P. 2. Bilde die Vergleichsformen folgender Adjektive. /8P. weit weiter am weitesten schnell nah hoch langsam gut dunkel viel warm 3. Wie lautet das Gegenteil? /5P. laut mutig glänzend hell sauer besetzt lustig trocken langweilig stark 5. Bilde mit Hilfe von Endungen (-isch, -ig, -sam, -voll, -los, -bar, -lich) aus den untenstehenden Wörtern Adjektive! /12P. Himmel, Tag, biegen, Mühe, Wolke, gehorchen, glauben, zittern, trinken, Loch, Sprache, Kind 6. Zusammengesetzte Adjektive: Ein Wintersturm hat alle Adjektive durcheinander gewirbelt. Bringe sie wieder in Ordnung: /13P. grundnass, spottblank, hausschnell, bärenbillig, pfeilhart, federgross, riesenglatt, lammleicht, grundstark, stockgerade, tropfanständig, blitzhoch, steinfalsch, eisdunkel, schnurfromm 7. a.) schnurgerade h.) . b.) . i.) . c.) . j.) . d.) . k.) . e.) . l.) . f.) . m.) . g.) . n.) . Bild beschreiben Beschreibe das Bild mit mindestens 8 verschiedenen Adjektiven. Wie ist der Apfel? 8. Setze das richtige Adjektiv ein. /5P. blütenrein, eiskalt, goldrichtig, messerscharf, spiegelglatt, staubtrocken, stockfinster, topfit, urkomisch, vollautomatisiert, zuckersüss, steinhart, federleicht, haushoch 1. Die Clowns im Zirkus waren . 2. Als ich gestern nach Hause kam, waren die Strassenlaternen schon aus. Es war. 3. Seit einem Jahr trainiert er sehr hart. Jetzt ist er. 4. Die Temperatur des Wassers beträgt nur zwei Grad Celsius. Das ist ja . 5. Zuerst hat es geregnet und dann wurde es sehr kalt. Jetzt ist die Strasse . 6. Dieses neue Waschmittel wäscht nicht nur sauber, sondern 7. Mit diesem Problem sind sie bei mir . Ich bin ein Experte. 8. Dieses Stück Brot muss schon ein paar Tage alt sein. Es ist ja . 9. Die Erdbeeren waren . 10.Der Arbeiter ist überflüssig, es ist ja alles. 8. „Übermale alle Adjektive gelb. /8P. Als es dunkel wurde, lag Felis auf seinem grünen Kissen. Er wünschte sich wie jeden Abend eine lange, ungestörte und gemütliche Nacht auf seinem weichen Kissen. Da im Haus keine grauen Mäuse waren und deshalb auch nicht durch ferne Zimmer trippelten, schlief Felis meistens tief, fest und traumlos. Heute liess ihn jedoch eine leise Stimme aufschrecken. Es musste hinter dem Acker bei der alten Scheune sein. Felis war ein tapferer Kater. Geräuschlos schlüpfte er in die undurchsichtige Dunkelheit hinaus.