Arbeitsblatt: Nationalsozialismus Klassenarbeit

Material-Details

Klassenarbeit über die Jahre 1933 bis 1939
Geschichte
Neuzeit
10. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

142504
1740
11
30.01.2015

Autor/in

Carla (Spitzname)
Land: Deutschland
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

10. JG Geschichte-Klassenarbeit Nationalsozialismus Name: Punkte: /36 Datum: Note: 1. Wofür steht die Abkürzung „NSDAP? 2. Wann wurde Hitler Reichskanzler? 3. Welches Ereignis fand am 27. Februar desselben Jahres statt? 4. Wer waren die politischen Gegner, die von Hitler nach diesem Ereignis besonders verfolgt wurden? 5. Warum kann man nicht mehr von demokratischen Wahlen am 5. März desselben Jahres sprechen? 6. Was beinhaltete das Ermächtigungsgesetz, das kurz nach den Wahlen verabschiedet wurde? 7. Welche Partei stimmte gegen das Ermächtigungsgesetz? 8. Welche Partei konnte nicht gegen das Ermächtigungsgesetz stimmen, weil ihre Abgeordneten verhaftet oder auf der Flucht waren? 9. Erkläre, was mit dem Begriff „Gleichschaltung gemeint ist und nenne Beispiele, wie die Gleichschaltung durchgesetzt wurde. 10. Mit welchen Maßnahmen hielt Hitler das Volk „bei der Stange? Nenne zwei Beispiele. 11. Welche Ziele verbanden die Nationalsozialisten mit diesen Maßnahmen? 12. Die Verfolgung der Juden begann gleich mit der Machtübernahme Hitlers. Zunächst erließen sie ein Gesetz zur Wiederherstellung des Berufsbeamtentums. Was bedeutete das z.B. für einen jüdischen Lehrer oder Postbeamten? 13. 1935 wurden die Nürnberger Gesetze erlassen. Welche Folgen hatten diese Gesetze für die deutschen Juden? 14. Was geschah in der Nacht vom 9. November 1938? 15. Was wurde auf der Wannseekonferenz am 20. Januar beschlossen? 16. Welche Folgen hatte die Konferenz für die Juden nicht nur in Deutschland sondern in Europa? 17. Nicht nur Juden, auch andere Teile der Bevölkerung wurden verfolgt. Nenne drei weitere Beispiele. 18. Nicht alle Deutschen waren mit Hitlers Politik einverstanden und leisteten Widerstand. Wer gehörte dazu?