Arbeitsblatt: Dossier Adjektive 5. Klasse

Material-Details

Zusammenfassung verschiedenster Übungen
Deutsch
Grammatik
5. Schuljahr
15 Seiten

Statistik

143600
1681
36
01.03.2015

Autor/in

Daniela Häfliger
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

5. Klasse Ich kenne drei Merkmale der Adjektive. Ich kann mit Hilfe der „Sandwich-Probe ein Adjektiv bestimmen. Ich kann Nomen mit passenden Adjektiven beschreiben. Ich kann die Endungen der Adjektive anpassen. Ich kann Adjektive steigern. Ich kann in einem Text die Adjektive korrekt markieren. Ich kenne auch Steigerungsformen von schwierigen Adjektiven (z.B. gut, besser, am besten). Ich erkenne Partikel in einem Text. Ich kann alle mir bekannten Wortarten (Nomen, Verben, Adjektive, Pronomen und Partikel) in einem Text markieren. Merkmale der Adjektive Adjektive sagen aus, wie etwas ist oder wie etwas gemacht wird. Adjektive kann man mit der Sandwichprobe (Lurkprobe) herausfinden. Adjektive kann man in den meisten Fällen steigern. steigern bunt bunter am buntesten schön schöner am schönsten Adjektive können von Nomen abgeleitet sein. Rost rostig Eis eisig Angst ängstlich Adjektive können von Verben abgeleitet sein. Verb Adjektiv bellen bellend der bellende Hund hüpfen hüpfend der hüpfende Frosch Adjektive können auch so von Verben abgeleitet sein. Verb Perfekt Adjektiv braten hat gebraten das gebratene Fleisch kochen hat gekocht das gekochte Ei Adjektive können zusammengesetzt sein. weiss wie Schnee schneeweiss süss wie Zucker zuckersüss weich wie Samt samtweich hart wie Stein steinhart klar wie Glas glasklar kalt wie Eis eiskalt (Theorie) Sandwich Probe (Lurkprobe) Mit der Sandwichprobe (auch Einsetz- oder Lurkprobe genannt) kannst du herausfinden, ob ein Wort ein Adjektiv ist oder nicht. Setze einfach das Wort in die Lücke. Wenn es passt, ist es ein Adjektiv. der Lurk. (Pronomen Adjektiv Nomen) still nass bloss leise blass hinzu müde über stumm bekannt blind daher mutig rennend abends geizig hungrig blond immer arm das Kind Passe das Adjektiv an und kürze den Satz so wie im Beispiel. Das Heft ist spannend. Das spannende Heft Die Kinder sind leise. Dein Sack ist leicht. Der Hund ist alt. Der Computer ist defekt. Ein Haus ist neu. Das Reh ist scheu. Bestimme in den folgenden Sätzen die Adjektive und übermale sie gelb. Wende die Sandwichprobe an. Beispiel: Riana legt den wollenen Pullover wieder zurück in den Schrank. Lösung: der wollene Lurk der zurücke Lurk Die neue Brille ermöglichtes es Harry, endlich wieder scharf zu sehen. Gestern konntest du noch ruhig sitzen, heute bist du aber zappelig. Der freche Spatz pickte an meinem leckeren Pausenbrot. Manchmal frage ich mich, ob du schwerhörig bist. Adjektive im Text erkennen Versuche nun mit Hilfe der Probe in diesem Text alle Adjektive zu finden. Markiere sie mit gelber Farbe. Wer ist besser? Reto kann schneller rennen als Pius. Pius kann aber besser rechnen und wunderschön singen. Claudia kann am längsten auf einem Bein stehen. Miro klettert am liebsten auf hohe Bäume. Lisa kann die lustigsten Witze erzählen. Kevin kann interessante Geschichten erzählen. Nora kann feine Kuchen backen und gut Theater spielen. Mein Bruder Heute habe ich eine schlechte Laune. Nach dem Duschen wollte ich meinen neuen, blauen Pullover anziehen. Ich fand ihn nicht. Der rote Pulli war schmutzig. Nun musste ich den gestreiften anziehen und den mag ich gar nicht. Beim Morgenessen sagte mir meine Mutter, dass mein grosser Bruder meinen neuen Pullover angezogen hat. Das finde ich frech und gemein. Am Mittag werde ich ihm meine Meinung sagen. Mit Adjektiven beschreiben Finde für die unten stehenden Nomen die passenden Adjektive. Strasse, Weg Kleider Menschen Wetter Adjektive beschreiben nicht nur Nomen sondern auch Verben. Setze Setze passende Adjektive in die Lücken. Was beschreibt das Adjektiv in diesem Satz? Ein guter Autofahrer fährt. Der Arzt untersucht den Patienten . Der Nachrichtensprecher spricht. Der Schiedsrichter pfeift . Der Skispringer springt . Gute Schülerinnen und Schüler arbeiten. Diese Geschichte klingt . Grossvater kann erzählen. Adjektiv-Endungen anpassen Passe die Endungen Endungen der vorgegebenen Adjektive an, so dass sie in den Satz passen. fleissig: Das ist ein Kind. Es arbeitet sehr im Unterricht. hoch: Ich steige auf den Berg. Dieser Berg ist als der andere. blind: Den Mann kenne ich. Ich sehe nichts mit diesem Auge. süss: Dieser Apfel ist . Ich esse einen Apfel. Setze das Adjektiv passend in die Lücke. ein Pferd, das wiehert ein Pferd ein Frosch, der hüpft ein Frosch ein Baby, das weint ein Baby ein Vogel, der pfeift ein Vogel eine Katze, die schnurrt eine Katze eine Schülerin, die schwatzt eine Schülerin Adjektivableitungen Adjektive können aus andern Wörtern abgeleitet werden, z. B. aus Verben (schlafen: schlaflos, schlafend, schläfrig) oder aus Nomen (Gold: golden, goldig, vergoldet). Dabei müssen die Wörter oft angepasst werden: Kampf pf wird zu kämpferisch, Katze wird zu katzenhaft. Kam Bilde aus den Nomen oder Verben und den Endungen Adjektive und schreibe sie auf. schlafe kleben Blatt -rig Loch Knoche schlüpfe glaube lachen Geist -haft schwatz Held Frühlin brennen trinken essen -bar hören drehen belasten Busch Bart holpern -ig Schatten zittern rutschen Stadt Teufel Himmel necken -isch murren zanken dringen kaufen beachten Tag -lich Ende Bruder Adjektive steigern Steigere die Adjektive. schlimm schlimmer am schlimmsten schlimmsten weit schnell grob langsam schlauer klüger dunkler schöner jünger am stärksten am nächsten am kürzesten am längsten am ältesten schlecht laut hoch hell nah höher am hellsten Diese Adjektive haben haben spezielle Steigerungsformen. Findest du sie heraus? Der Duden kann dir weiterhelfen. gern am liebsten gut viel Adjektive im Text erkennen (Wiederholung) Suche die Adjektive im Text. Text. Markiere sie mit gelber Farbe. Der grosse Clown ist weiss gekleidet: Glänzendweiss sind die seidene Kniehose und die glitzernde Bluse mit den Puffärmeln, weiss und schwarzgetupft ist die steife Halskrause, schneeweiss sind Strümpfe und Schuhe und der hohe, spitze Hut. In seinem ovalen, geschminkten Gesicht brennen die roten Lippen und die schwarzen Augen. Er ist der vornehme Clown. Sein kleiner Gegenspieler steckt in einem ausgefransten, gestreiften Leibchen, in schlottriger Hose und in viel zu grossen Schuhen mit riesigen, runden Kappen. Der verbeulte Zylinder sitzt schief auf seinem grossen Kopf. Aus seinem grellbemalten Gesicht leuchtet eine zündrote Knollennase. Er ist der unbeholfene, der ausgelassene, der dumme August. Das ungleiche Paar tritt in jeder Zirkusvorstellung auf. Und immer ist es der vornehme, überlegene Clown, der den liebenswerten, tolpatschigen August nach seiner Pfeife tanzen lässt. Die 5. Wortart Partikel Partikel – Regeln Partikeln sind Wörter, die weder dekliniert noch konjugiert werden können, du kannst sie also weder mit den Fällen noch mit der Zahl, noch mit der Person verändern. Hast du in einem Text alle Nomen, Verben, Adjektive und Pronomen bestimmt, bleiben die Partikeln übrig. Partikeln markieren wir grün. Denke daran, dass es Wörter gibt, die aus einer Partikel und einem Pronomen zusammengesetzt sind, z. B. am (an dem), aufs (auf das), zum (zu dem), vom (von dem), unters (unter das) etc. Falls du unsicher bist, ob es sich bei einem Wort um eine Partikel handelt, mache die folgenden Proben: hoffentlich Verb, Adjektiv, Nomen, Pronomen, Partikel? Nomen? der Hoffentlich, die Hoffentliche nein, kein Nomen Verb? ich hoffentliche, du hoffentlichst nein, kein Verb Adjektiv? das hoffentliche Haus nein, kein Adjektiv Pronomen? Steht es in der Pronomentabelle? nein, kein Pronomen Das Wort «hoffentlich» ist also eine Partikel Partikel. ikel Finde in diesen Wörtern mit Hilfe der oben aufgeführten Proben die Partikel und markiere sie grün. Markiere auch alle anderen Wortarten mit den passenden Farben. LUSTIG, HINZU, FIEPEN, WEGRAND, DASJENIGE, AUFSTEHEN, DEINE, MICH, HINÜBER, MÜSSEN, NEID, NEIDISCH, NIE, DRAUSSEN, FORT, IHM, WANN, WEM, NIEMAND, UNTER, ABENDS, ÖFTERS, ABSTECHEN, TRAUER, AUF, BEI, VOM, MALEN, ZU, IHM, EINEN, DIESEN, KÖNNEN, SELTEN, GEBEN, HINDURCH, VIELE, JENEN, HAUSDACH, HINZU, ABEND, NACHMITTAGS, ZUGEBEN, RASEND, AUFSUCHEN, UNTERSUCH, GEGEN, ÜBER Im folgenden Text sollst du alle Wortarten mit der richtigen Farbe markieren. In diesem Text sind viele Pronomen und Partikel versteckt. herr grümpler räumt gerade sein pult auf, als ihm seine frau heimlich einen floh ins ohr setzte. der mann war so beschäftigt, mit einem feuchten schwämmchen seine plastikmäppchen abzutupfen, dass er erst nach zehn sekunden „ohalätz rief und die ohren spitzte. er spitzte sie leider so fest, dass die ohrläppchen dünn und durchsichtig wurden. dem floh wurde es unheimlich in der ohrmuschel. mit einem mutigen sprung wollte er ins freie hüpfen, doch blieb er tief im ohrenschmalz stecken. Wörtersortiermaschine Im Sprachbuch S. 7070-71 findest du die Wörtersortiermaschine. Studiere die Maschine nochmals genau. Schreibe in die Tabelle, mit welchen Fragen Proben du die einzelnen Wortarten herausfinden kannst. Wortart Merkmale Nomen Verben Adjektive Pronomen Partikel Finde mit Hilfe der Wörtersortiermaschine und deinem Wissen heraus, zu welcher Wortart die folgenden Wörter gehören. Begründe deine Wahl. Wort Wortart Begründung Probe meine Pronomen Begleiter von Katze auf Pronomenliste katze Nomen die Katze rennt Verb ich renne, er rennt rennen – rannte – gerannt schnell Adjektiv Sandwichprobe: der schnelle Lurk Wort Wortart Begründung Probe Wortart Begründung Probe das haus steht in einem wilden garten Wort wegen der Wellen fühlte ich mich auf der Kreuzfahrt fürchterlich fürchterlich schlecht Überlege nun im Kopf, warum du welche Wortart für ein Wort wählst. Markiere im folgenden Text alle fünf Wortarten mit der korrekten Farbe. Während Tagen haben sich die Schüler vorbereitet, denn heute Abend erwartet man von jeder Gruppe eine Darbietung. Gespannt sitzt jetzt die Schülerschar im grossen Saal. Ein fröhlicher Gesang, den der Lehrer auf der Gitarre begleitet, eröffnet den Schlussabend. Dann folgen die Produktionen. Am Beifall kann jede Gruppe ermessen, wie gut ihre Nummer gelungen ist. Später setzt sich die übermütige Gesellschaft noch einmal an die Tische. Alle erhalten eine Portion Schokoladencreme und ein grosse Stück Kuchen. Wie blöd, dass das Klassenlager morgen schon zu Ende ist, denken alle. Am Bahnhof steht ein gelbes Postauto bereit. Es führt die Klasse zum Lagerort. Nach kurzem Aufstieg entdecken die Schüler das neue Ferienhaus, in dem sie während einer Woche wohnen werden. Es steht auf einer Kuppe, zwischen hohen Tannen. Ein steiniger Weg führt steil hinauf. Auf dem Vorplatz stehen bereits die Rucksäcke und Koffer. Ein Bauer hat sie mit dem Jeep hinaufgeführt. Nun dürfen sich die Kinder das Haus ansehen. Im grossen Trocknungsraum zieht jedes seine Schuhe aus und stellt sie in eines der zahlreichen Fächer. Über eine kurze Treppe geht es in den Essraum. Er ist heimelig eingerichtet.