Arbeitsblatt: Lesetagebuch

Material-Details

Auftrag für 5./6. Klasse zur begleitenden Bearbeitung eines Buches. Die Schülerinnen und Schüler hatten verschiedene Aufträge zur Auswahl, von denen sie pro Kapitel zwei lösen sollten.
Deutsch
Leseförderung / Literatur
6. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

144057
591
7
01.03.2015

Autor/in

Prisca Stalder
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Lesetagebuch Auftrag In den kommenden Wochen wirst du ein Buch lesen. Im Zusammenhang mit dieser Lektüre wirst du verschiedene Aufgaben lösen und Texte schreiben, vorgegebene und selbst bestimmte. Alle diese Produkte sammelst du in deinem Lesetagebuch im Allerleiheft, das du am Schluss abgibst. Diese Arbeit wird dann benotet. Zeitplan 14.10.-21.10. Du liest Kapitel 1-6 21.10. Du hast Zeit für das Lesetagebuch und zum Lesen 21.10.-28.10. Du liest Kapitel 7-12 28.10. Du hast Zeit für das Lesetagebuch und zum Lesen 28.10.-4.11. Du liest Kapitel 13-18 4.11. Du hast Zeit für das Lesetagebuch und zum Lesen 4.1.-11.11. Du liest das Buch fertig 11.11. Du hast Zeit für das Lesetagebuch und zum Lesen 13.11. Spätester Abgabetermin für das Lesetagebuch Design deines Tagebuchs 1. Titelseite (Titel, Autor, dein Name, Datum, Bilder oder Zeichnungen) 2. Hauptteil (hier sammelst du alle Texte und Arbeiten zum Buch) 3. Letze Seite: Deine persönliche Meinung (Hast du gerne mit diesem Buch gearbeitet? War das Buch spannend, gut, nicht dein Stil/Thema? Wie hat dir die Arbeit mit dem Tagebuch gefallen?) Beurteilung Im Lesetagebuch wird vor allem der Inhalt bewertet: Wie gut hast du das Buch verstanden und dich damit beschäftigt? Verstehst du, wie die Personen denken? Warum handeln die Personen so, wie sie handeln? Ein kleiner Teil der Beurteilung wird auch die Gestaltung und die Rechtschreibung und Grammatik sein. Ideen für deine Texte Hier findest du eine Auswahl von verschiedenen Aufgaben. Für jeden gelesenen Block (z.B. Kapitel 16) wählst du zwei verschiedene aus. Wähle eine bestimmte Idee max. zwei Mal: • Zeichne Dinge oder Personen, welche in diesem Kapitel vorkommen. Was denken, tun oder sagen die Leute in dieser Situation? Du kannst Sprech- und Denkblasen machen. • Du kannst darüber schreiben, was du von den Ereignissen, Handlungen oder Personen in diesem Kapitel denkst. • Schreibe eine kurze Zusammenfassung in deinen eigenen Worten. • Finde einen neuen Titel für das Kapitel und erkläre, weshalb dieser besser passt. • Zeichne eine Person dieses Kapitels und schreibe alles auf, was du über diese Person weisst (Steckbrief). • Schreibe einen Dialog, in dem sich zwei Personen über dieses Kapitel unterhalten. • Schreibe einen Brief an eine Person aus diesem Kapitel. • Stelle dir vor, du seist eine Person aus dem Buch. Schreibe einen Brief, mache einen Telefonanruf, schreibe ein Tagebuch, etc. • Erstelle ein Mind Map, in dem du die Probleme, Pläne, Ereignisse eines Charakters aus dem Kapitel übersichtlich darstellst. • Schreibe ein anderes Ende/Ereignis, welches die Geschichte verändert. • Erstelle ein Mind Map mit den wichtigsten Personen im Buch (Beziehungen). • Schreibe zu einem Kapitel einen Lesetest mit Fragen und möglichen Antworten, welche man ankreuzen kann. Vergessen nicht die Lösungen aufzuschreiben. Dies sind einige Ideen. Vielleicht hast du aber auch andere Vorschläge. Gerne kannst du auch diese mit einbeziehen. Besprich sie aber vorher mit Frau Stalder. Denk daran löse zwei Aufgaben pro Block. schreibe sauber und lies die Texte auf Fehler durch. schreibe immer den Titel der Kapitel auf, über die du gerade schreibst, und notiere das Datum