Arbeitsblatt: Alpiner Skisport - Geschichte

Material-Details

Lückentext (grammatikalisch sinnvolle Wörter!) zum Thema alpiner Skisport
Deutsch
Wortschatz
5. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

145450
488
1
29.03.2015

Autor/in

Yvonne Wieland-Bislin
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Die Geschichte des alpinen Skisports Ergänze die Lücken mit passenden Wörtern. Beim alpinen Skilauf haben Winter für Winter Millionen (1) Freizeitläufern Spass und geniessen die pure Erholung im Hochgebirge. Aber Skilaufen (2) auch ein gefährlicher Sport sein: Wetterkapriolen, unsichere Schneeverhältnisse mit erhöhter Lawinengefahr und Verletzungsrisiken schrecken ab. Skifahren war(3) kein Freizeitsport und angenehm schon gar nicht. Vor Tausenden von Jahren mussten die Jäger mit Pfeil und Bogen in schneereichen Wintern vor allem (4) und behände sein, um das fliehende Wild zu erlegen. Wer das nicht beherrschte, dem(5) der Hunger-tod. So verbreiteten sich vor etwa 5000 Jahren längliche Schneeschuhe, mit (6) man gleiten konnte, ohne tief einzusinken. Reste von alten Schneeschuhen wurden in Zentralasien, der Mongolei, Sibirien und der Türkei gefunden. Auch in Finnland und Schweden trug man (7) etwa 4000 Jahren diese Vorläufer der Skier. Die Länge dieser Spezialschuhe variierte (8) ein und drei Metern. Bereits während der Bronzezeit (1900 bis 700 vor Christus) erhielt der Ski die uns vertraute Form. Der moderne Skilauf (9) in Skandinavien. Um 1865 erschienen dort die ersten Anleitungen für das Skilaufen. In Deutschland, Österreich und der Schweiz wurde der Ski etwa um das Jahr 1880 populär. Das ständige Umfallen (10) den windschiefen, selbst gebastelten Brettern gehörte zum reinsten Vergnügen. Im Berner Oberland wagten reiche, verrückte Engländer die ersten halsbrecherischen Abfahrten, um sich anschliessend wieder stundenlang und Schritt für Schritt die Hänge hinauf zu quälen – denn bequeme Sessellifte und präparierte Pisten (11) noch nicht. Jede noch so kleine Bergtour auf Skiern war anstrengend, manchmal (12) ein Abenteuer. In den 1950er Jahren wurde Skifahren zur Massenbewegung. (13) bequemen Aufstiegsvorrichtungen wie Sesselliften, Skiliften und Kabinenbahnen war der Skisport nun weit (14) anstrengend. Ski Alpin ist (15) der Winterolympiade 1936 in Garmisch-Partenkirchen eine olympische Disziplin. Der Skitourismus sichert zehntausende Arbeits- plätze in den Alpen. Doch eine Kehrseite der Sportbewegung gibt Anlass zur (16): Jährlich (17) sich knapp 20% der Ski- und Snowboardfahrer komplizierte Verletzungen zu. Die Geschichte des alpinen Skisports Lösungsvorschlag 1 von 2 kann 3 einst, früher 4 flink, schnell 5 drohte 6 denen, welchen 7 vor 8 zwischen 9 entstand 10 mit 11 existierten 12 sogar, eher 13 Dank 14 weniger 15 seit 16 Besorgnis 17 ziehen