Arbeitsblatt: Nomen

Material-Details

alle Nomen gross schreiben
Deutsch
Grammatik
4. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

145470
336
2
29.03.2015

Autor/in

Danielle Hochstrasser
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Sanft wiegte er sich im wind, das rote gesicht mit den träumerischen augen und dem spielerisch geschwungenen mund lächelte von oben auf die erde herab. Sein schwanz aus bunten schleifen flatterte. Er stieg immer höher und höher. Schon bald ließ der drache die hohen bäume mit ihren gelb und rot gefärbten blättern unter sich. Sie sahen aus, als hätte sie jemand in einen eimer farbe getaucht. Langsam richtete er den blick nach oben, in die unendlichen weiten des himmels. Doch diesmal versperrte ihm eine dichte wolkendecke die sicht auf das blau. Noch einmal sah er nach unten zu seinem besitzer, einem kind, das mit abgerissener leine auf der weiten wiese stand und ihm entsetzt nachsah. Da fühlte sich der drache gemein. Doch schon rüttelte der wind an ihm und holte ihn aus seinen gedanken in die wirklichkeit zurück. Komm mit, kleiner drache! Komm, ich zeige dir die welt! rief der wind übermütig und zog den drachen immer noch höher hinauf, ganz nahe zu den wolken, die ihm freundlich zulächelten. Dein erster ausflug, kleiner drache? Willkommen in der freiheit! grüßten ihn die wolken und setzten ihren Weg fort. Der drache sah ihnen aufgeregt nach. So weit oben war er noch nie gewesen. Hier konnte er mit den wolken und dem wind reden. Vorsichtig wagte er einen blick nach unten. Von hier oben sah die wiese so klein aus, als könnte sich nicht einmal eine ameise umdrehen. Und die häuser mit ihren roten dächern waren kaum größer als die kleinste schleife seines schwanzes. Der kleine drache blickte weit ins land hinein. Ein paar linien weiter, die er als straßen wiedererkennen konnte, ragte der hohe kirchturm in den himmel. Letztes jahr war er ihm ganz nah gekommen, und doch reichte seine Leine nicht bis zur spitze des höchsten hauses im dorf. Und heute war sein sehnlichster wunsch endlich wahr geworden. Sein traum davon, einmal höher zu schweben als die höchste spitze des kirchturms es war.