Arbeitsblatt: Fabel Fuchs und Rabe

Material-Details

Arbeitsblätter mit Differenzierungsmaterial zur Analyse und zum produktionsorientierten Umgang mi der Fabel "Der Fuchs und der Rabe"
Deutsch
Leseförderung / Literatur
6. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

146458
1070
11
28.04.2015

Autor/in

Carolin Rolfes
Land: Deutschland
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Name: Datum: AB 1: „Der Rabe und der Fuchs Aufgabe 1: Tippkarte Untersucht den Aufbau der Fabel. Ordnet die Handlungsschritte den folgenden Teilen zu: Ausgangssituation – Handlung (Aktion) – Gegenhandlung (Reaktion) – Lösung (Ergebnis) Aufbau der Fabel Handlungsschritt Ausgangsituation (Figureneinführung) Handlung (Aktion) Gegenhandlung (Reaktion) Lösung (Ergebnis) Aufgabe 2: Erläutere, wie es dem Fuchs gelingt, den Raben zu überlisten und an den Käse zu gelangen. Aufgabe 3: In Fabeln haben die Tiere, die sich begegnen, meist gegensätzliche menschliche Eigenschaften, z.B. frech brav, klug dumm. Welche Eigenschaften könnte man dem Fuchs, welche dem Raben zuordnen? Bild Fuchs Aufgabe 4: Bild Rabe Tippkarte II Was hat der Rabe am Ende gelernt? Formuliere eine Lehre für den Leser! Schon fertig?! Super, hol dir eine Bonusaufgabe vom Lehrerpult. Name: Datum: AB 2: „Der Rabe und der Fuchs Aufgabe: Tippkarte III Schreibt zu der Lehre ein passendes Erlebnis, was uns Menschen passieren könnte. Sprecht zuerst über eure Ideen und schreibt danach die Geschichte auf. Name: Datum: Bonusaufgabe „Der Rabe und der Fuchs Aufgabe: Erzähler Schreibe die Fabel in einen Dialog um. Fuchs Rabe Tippkarte Handlungsschritte Der Fuchs versucht mit einer List an den Käse zu gelangen: Er schmeichelt dem Raben, indem er ihm sagt, wie schön er doch singen könne. Ein Rabe sitzt mit einem Stück Käse auf einem hohen Baum. Ein Fuchs hört den Raben und eilt herbei. Der Fuchst hat sein Ziel mit der List erreicht und frisst den Käse auf. Erst jetzt merkt der Rabe, dass er betrogen wurde und für seine Eitelkeit bestraft werden muss. Der eitle Rabe will sich zeigen und seine Stimme erklingen lassen. Durch die Schmeicheleit des Fuchses betört, denkt er nicht daran, dass er den Käse verliert, wenn er den Schnabel öffnet. Tippkarte II Wie könnte die Lehre für die Fabel „Der Fuchs und der Rabe von Äsop lauten? Wähle eine Lehre aus. Welche passt am besten? Raben können schön singen. Um an sein Ziel zu kommen, sollte man anderen schmeicheln und hintergehen. Man sollte sich von Schmeicheleien nicht täuschen lassen. Füchse sind hinterlistige Tiere. Tippkarte III Mögliche Idee: Ein Junge fährt auf seinem neuen Fahrrad und ist sehr stolz darauf. Andere Kinder sind neidisch und fordern ihn heraus. Er soll freihändig fahren