Arbeitsblatt: Lesetagebuch Tipps

Material-Details

Tipps für die Führung eines Lesetagebuches mit Pflicht- und Wahlpunkten
Deutsch
Leseförderung / Literatur
5. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

149597
565
8
31.07.2015

Autor/in

Gelöschtes Profil (Spitzname)
Land:
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Lesetagebuch Klassen P5d und P5e Deutsch – Lesen Du führst ein Lesetagebuch Dein Lesetagebuch hilft dir: dich später einmal an den Inhalt und die Personen des Buches zu erinnern deine Meinung über das Gelesene zu bilden und festzuhalten dich an einzelnen Stellen des Buches einzumischen Was du machen musst: Du schreibst von jedem Buch, das du gelesen hast den Titel, den Autor oder die Autorin und den Verlag auf. Wenn du ein Heft oder eine Zeitschrift gelesen hast, schreibst du den Titel und die Nummer des Hefts auf. Zu jedem Buch oder Heft, das du gelesen hast schreibst oder malst du zu mindestens zwei Punkten aus untenstehender Liste etwas auf (mindestens drei Sätze). Das alles kannst du in deinem Lesetagebuch machen (mindestens zwei davon musst du machen): Ein Kapitel kurz nacherzählen. Schreiben, weshalb dich dieses Buch in der Bibliothek „gluschtig gemacht hat. Einen Comic oder eine Zeichnung zu einem Kapitel oder einer Stelle im Buch zeichnen. Wenn dir eine Stelle im Buch nicht gefällt, kannst du sie so schreiben, wie du sie geschrieben hättest, wenn du die Autorin oder der Autor des Buches wärst. Eine Figur aus dem Buch zeichnen. Wie sieht sie aus? Was hat sie an? Schreiben, warum du eine Figur aus dem Buch gerne als Freund oder Freundin hättest. Was würdest du machen, wenn du auch in der Geschichte wärst? Du kannst einen Satz oder eine kurze Textstelle, die dir besonders gefallen hat, abschreiben. Vergiss aber nicht die Seitenzahl, wo es zu finden ist. Du kannst eine Person aus dem Buch beschreiben: Wie heisst sie? Wie alt ist sie? Was ist an ist an ihr besonders? Aufschreiben, was du besonders interessant findest. Aufschreiben, was dir gar nicht gefallen hat und weshalb. Aufschreiben, wem du das Buch empfehlen würdest Du kannst in die Rolle einer Person aus dem Buch schlüpfen und schreiben, was du erlebst. Du kannst einen Brief an eine Person aus dem Buch schreiben. Du kannst etwas aufschreiben, das du beim Lesen gelernt hast und nicht mehr vergessen willst. Wenn dir noch etwas anderes einfällt, was du noch in dein Lesetagebuch schreiben oder zeichnen möchtest, dann sag es der Lehrerin. Wähle nicht immer das Gleiche, dann wird dein Tagebuch interessanter! Wer liest dein Lesetagebuch? Dein Lesetagebuch wird von Zeit zu Zeit von deiner Lehrerin gelesen. P. Torre/U.Hirt 30. Juli 2015 1 Lesetagebuch Klassen P5d und P5e Deutsch – Lesen Wird dein Lesetagebuch bewertet? Ja. Du darfst selber bestimmen, welche Einträge du bewertet haben möchtest (mindestens 1 Eintrag pro Semester). P. Torre/U.Hirt 30. Juli 2015 2