Arbeitsblatt: Lückentext - Die Entstehung der Alpen

Material-Details

Ein Lückentext zum Thema tektonische Plattenverschiebung, entstehung der Alpen.
Geographie
Geologie / Tektonik / Vulkanismus
6. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

150800
1528
4
02.09.2015

Autor/in

Jérôme Ehrat
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Die Entstehung der Alpen So hat die Erde vor 300 – 150 Millionen Jahren ausgesehen: Unsere heutigen befinden sich auf Diese bewegen sich ständig, also auch heute noch. Vor 300 bis war das aber noch anders. Damals waren noch alle. Vor circa begann dieser Urkontinent (man nennt ihn auch), auseinanderzubrechen. Die Platten begannen, sich voneinander zu entfernen. So veränderte sich auch die Form des Urmeeres (auch genannt.) Viele Jahrtausende später begannen diese Platten, sich wieder näher zu kommen. Vor ungefähr 100 mio Jahren prallten dann die mit der Platte zusammen. Obwohl sich die Platten nur ganz langsam bewegen (nur zwischen 2 und pro Jahr), hob sich die Erde bei diesem Aufprall an. Das war die Geburtsstunde der Pangäa europäische 150 mio Jahren afrikanischen Kontinente 20 cm Platten zusammenhängend Alpen 200 mio Jahren Thetis