Arbeitsblatt: Überblick der zwei Weltkriege

Material-Details

Das Wichtigste der zwei Weltkriege auf einem Blatt zusammengefasst.
Geschichte
Neuzeit
8. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

150806
368
3
02.09.2015

Autor/in

Thierry Sommer
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Die zwei Weltkriege – Ein Überblick Weltkrieg Mehrere Länder auf der Welt sind in eine militärische Auseinandersetzung verwickelt. Beide Weltkriege wurden von Deutschland und seinen Verbündeten angezettelt und forderten Millionen von Opfern. 1. Weltkrieg (1914 – 1918) Weshalb? Politische Spannungen zwischen den Grossmächten Frage nach der Vormachtsstellung Militärische Aufrüstung in Europa Wer war beteiligt? Österreich-Ungarn, Deutsches Kaiserreich, Osmanisches Reich (heutiges Türkei) Bulgarien Gegen Serbien, Russland, Frankreich, Grossbritannien, Japan, Italien, Portugal, Rumänien die USA Beginn und Ende? Beginn: Der Erzherzog von Österreich (Franz Ferdinand) und seine Frau wurden in Sarajevo (Serbien) von Nationalisten ermordet. Anschliessend erklärte Österreich-Ungarn Serbien den Krieg. Ende: Das unterlegene deutsche Kaiserreich hat sich 1918 zurückgezogen. Anschliessend wurde der Waffenstillstand unterzeichnet. 2. Weltkrieg (1939 – 1945) Weshalb? Friedensregelung wurde von Deutschland, Italien und Japan nicht akzeptiert Wunsch nach wirtschaftlicher Verbesserung und internationaler Einflussnahme durch Machtvergrösserung (Hitler wollte Deutschland als Weltmacht) Wer war beteiligt? Deutschland, Italien Japan Gegen Die USA, Grossbritannien, Frankreich die Sowjetunion (heutiges Russland Nachbarstaaten, siehe Weltkarte) Alle zusammen: Die Alliierten Beginn und Ende? Beginn: Deutscher Angriff auf Polen, um östliche Gebiete zurückzuerobern. Polen hatte damals ein Bündnis mit der Sowjetunion und so kam es zu erneutem Krieg. Ende: Kapitulation Japans (amerikanische Atombomben auf Hiroshima und Nagasaki) und Kapitulation Deutschlands (Selbstmord Hitlers).