Arbeitsblatt: Gestalten mit den Händen

Material-Details

Es ist eine Lektionsplanung um mit den Kinderhänden zu zeichnen. Es wird auch ein Feedbackverfahren genannt.
Bildnerisches Gestalten
Farbe
1. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

150811
779
4
02.09.2015

Autor/in

MaNu (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Auftrag: Malen mit den Händen Absichten und Lernziele Die Kinder erproben mit ihren Händen und den gegebenen Mitteln eine Zeichnung zu realisieren und ihre eigenen Ideen umzusetzen. Verlauf Lied Ich hab Hände, sogar zwei, gemeinsam singen. Ihr habt eine Geschichte gehört von Mario. Was braucht Mario von seinem Körper am meisten? Welche Sinne kennt ihr alles? Sehen Hören Riechen Schmecken Fühlen Gleichgewichtssinn Mario kann sich gut mit seinen Händen orientieren um sich in der Welt zurecht zu finden. Dazu versuchen wir heute einmal mit unseren Händen zu zeichnen. Wisst ihr wie dies geht? Was brauchen wir alles dazu? mögliche Kinderantworten Farbe Malschürze Pinsel Nun ist mir wichtig, dass ihr zuerst denn Tisch mit Zeitungen abdeckt und die Malschürze anzieht, anschliessend werde ich euch zeigen, wie es weitergeht. An einem Arbeitsplatz zeige ich die weitere Vorgehensweise auf. Jedes Kind darf sich anschliessend ein A3 Blatt holen, auf welchem verschiedene kleine Gegenstände vorhanden sind um so mögliche Ideen zu generieren. Damit die Farbe an eure Hände gelangt, habt ihr einen Pinsel zur Verfügung. Passt auf, dass ihr nichts anders anfasst mit euren Händen, damit nicht alles mit Farbe in Berührung kommt. Bei eurem Arbeitsplatz habt ihr zu zweit, drei verschiedene Farben zur Verfügung. Es wird nur mit den Händen oder Fingern gezeichnet. Die Kinder haben nun Zeit sich kreativ zu beschäftigen und herauszufinden, wie es ist mit den blossen Händen zu zeichnen. Die Lehrperson bietet Hilfestellungen an, verhält sich aber passiv. Abschluss: Nun habt ihr so fleissig mit euren Händen gezeichnet, dass schon vieles dabei raus gekommen ist. Damit wir uns die Bilder noch betrachten können, wäscht ihr euch nun die Hände in den von mir bereit gestellten Becken. Anschliessend räumt ihr den Arbeitsplatz fertig auf, das Bild könnt ihr auf den ausgelegten Zeitungen beim Fenstersims, Boden hinlegen. Anschliessend versammeln wir uns an diesem Tisch. Dabei bekommt jedes Kind von mir drei verschiedene Karten. Eine Tipp, Frage und Häkckenkarte. Die Lehrperson erklärt nun anhand eines Beispiels, was mit diesen Karten gemacht werden kann. Die Häkchenkarte bedeut; dieses Bild gefällt mir. Die Tippkarte kann hingelegt werden und somit kann einen Tipp für das nächste Mal mitgegeben werden. Die Fragekarte kann dort hingelegt werden, wo man zum Bild eine Frage stellen möchte. Dazu hat die Lehrperson bereits im Vorherein alle Karten mit den Namen der Kinder versehen. Wenn die Zeit der Bildbetrachtung vorbei ist, gehen alle Kinder zu ihrem eigenen Bild zurück. Nun holen sie sich ihr Feedback, bei der betreffenden Person, sofern es eine Tipp oder Fragekarte ist. Nun sagt die Lehrperson noch einige Worte dazu und verabschiedet anschliessend die Kinder.