Arbeitsblatt: Krabat, 1. Jahr

Material-Details

ein Kapitel aus dem 1. Jahr von "Krabat" allein oder als Partnerarbeit zusammenfassen
Deutsch
Leseförderung / Literatur
7. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

151942
829
1
04.10.2015

Autor/in

Andrea Hess
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Lesestrategien 4 5: Das Wichtigste zusammenfassen Kapitel noch einmal durchlesen überfliegen stichwortartig die Kernaussagen notieren das Kapitel in 5 Sätzen zusammenfassen Die Zusammenfassung besteht aus 5 Sätzen ist im Präteritum (Imperfekt) geschrieben enthält alle wichtigen Aussagen dieses Kapitels 1.Die Mühle im Koselbruch Der 14-jährige Krabat zog zwischen Neujahr und dem Dreikönigstag als Betteljunge in der Gegend von Hoyerswerda herum. Er hatte immer wieder einen seltsamen Traum: Elf Raben sassen auf einer Stange und eine heisere Stimme rief ihm zu, er solle nach Scharzkollm in die Mühle kommen. Er beschloss, der Stimme zu folgen und fand die Mühle, die sehr unheimlich und verlassen wirkte. In der Mühle begegnete er einem Mann mit einer Augenklappe, der ihn bereits erwartet hatte und Krabat als seinen neuen Lehrling begrüsste 2.Elf und einer 3.Kein Honiglecken 4.Wege im Traum 5.Der mit der Hahnenfeder 6.Husch, auf die Stange! 7.Das Mal der Geheimen Bruderschaft 8.Gedenke, dass ich der Meister bin 9.Ochsenblaschke aus Kamenz 10. Feldmusik 11. Das Andenken 12. Ohne Pastor und Kreuz