Arbeitsblatt: Plan: Fit für die Rechtschreibung, Morpheme

Material-Details

Plan zum Lehrmittel "Die Sprachstarken 5" Lernziele: Du kannst die wichtigsten Rechtschreibregeln anwenden. Du kannst im Wörterbuch nachschlagen. Du trainierst deine Lernwörter Du festigst das Grammatikthema: Morpheme
Deutsch
Rechtschreibung
5. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

152016
1300
32
05.10.2015

Autor/in

Silvia Burri (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Morpheme Fit für die Rechtschreibung Kurs: Test Beurteilung Repetitionskurs Morpheme obligatorisch für 5. Klasse: Montag, 12.10.2015, 09:15 Uhr Lernziele: Selbstkompetenz o o Arbeitspass Du wendest „selber denken an. Du planst deine Arbeit und setzt deinen Plan um. Du löst, korrigierst die Aufgaben sorgfältig, untersuchst und verbesserst Fehler. Du hilfst mit, dass gut gelernt werden kann. In Partner- und Gruppenarbeiten arbeitest du immer klassenübergreifend. Morpheme Wörterwerkstatt 1 Lies die Erklärungen, Lernziele und Merksätze sorgfältig. Schreibe die Erklärungen für Morphem und für Wortfamilie in dein Heft. Wörterwerkstatt 2 Löst Aufgabe 1 und 2. Wörterwerkstatt 3 Löst Aufgabe 3. Wörter in Morpheme zerlegen Löst Aufgabe 1. Das Wortfamilienspiel Löst 1. bis 4. Das Wortfamilienspiel Löst 5. Wortfamiliennetz Löst Aufgabe 1 und 2. Wortfamiliennetz Bilde zwei weitere Wortfamiliennetze mit: frech bau Morphempoesie Schneidet aus Zeitungen Stamm – Morpheme aus. Ergänzt sie mit verschiedenen Vor- und Nachmorphemen. Klebt die poetischsten Wörter auf farbiges Papier und hängt sie an die Wandtafel. Gramm. und RS: Montag, 26.10.2015 Beurteilung Lernbericht (Texte schaffen, ohne Gramm. und RS):ab 23.10 bis 31.10.2015 Lernziele: Sachkompetenz o o Du kannst die wichtigsten Rechtschreibregeln anwenden. Du kannst im Wörterbuch nachschlagen. Du trainierst deine Lernwörter Du festigst das Grammatikthema: Morpheme Du schreibst einen Lernbericht zur Selbst- und Sozialkompetenz. P/W Zeit Buch AH AB ca. 6 Lektionen SF Pflicht/Wahl 1 15‘ EA 74 – 75 95 2 10‘ PA 75 PA 3 10‘ PA 75 PA 4 10‘ PA 65 5 30‘ GA 66 6 15‘ EA 66 7 30‘ EA PA 67 PA 8 15‘ EA (67) 9 30‘ GA Nr. 5 (74-75) Arbeitsheft Arbeitsblatt Lös GA GA Fit für die Rechtschreibung Lernwörter Liese den Merksatz Lernwörter üben. Übe deine Lernwörter mit einer der Trainingsformen. Wichtige Rechtschreibregeln Erfindet zu den vier wichtigen Rechtschreibregeln einen Rap. Präsentiert ihn einer anderen Gruppe. Rechtschreibquiz Löst Aufgabe 2 auf ein Blatt. Wörterbuchrätsel Löse Aufgabe 1 – d. Wörterbuchrätsel Löse Aufgabe 1 – i. Wörterbuchquiz Löse Aufgabe 1 und 2. Wörterbuch-Detektiv Löse Aufgabe 1. Wörterbuch-Turnier Spielt zu dritt oder viert. Lernbericht Nr. P/W Zeit SF Buch AH AB 10 15‘ PA 79 73 – 74 meine Lernwörter PA 11 30‘ GA 78 12 15‘ PA 72 PA 13 10‘ EA 75 Lös 14 10‘ PA 75 Lös 15 20‘ EA 76 16 5‘ EA 17 30‘ Nr. P/W Zeit SF 18 15‘ EA GA Lös PA Wörterbuch Lös -Detektiv Wörterbuch -Turnier Buch AH AB GA Selbstbeurteilung Beurteile deine Leistungen in Bezug auf zwei der untenstehenden Lernziele. Selbst- und Sozialkompetenz: Du planst deine Arbeit und setzt deinen Plan um. Du löst, korrigierst die Aufgaben sorgfältig, untersuchst und verbesserst Fehler. Du hilfst mit, dass gut gelernt werden kann. In Partner- und Gruppenarbeiten arbeitest du immer klassenübergreifend. Schreibe eine differenzierte1 Mail mit dem Betreff: Lernbericht Morpheme Fit für die RS an: 5. Klasse mindestens 60 Worte, ca. 5 Sätze 6. Klasse mindestens 80 Worte, ca. 7 Sätze 1 Genau schreiben! Beispiel: Nicht: Ich habe geholfen, dass gut gelernt werden konnte. Sondern: Ich habe stets geflüstert, damit . Oder: Ich war manchmal unkonzentriert, deshalb Morpheme Fit für die Rechtschreibung Name Aufgabe Severin Yves M. Basil Tim H. Tim St. Name Aufgabe Katharina Noemi Yara Lea Maria Georgina Lena Laura ÜBERSICHT 5. KLASSE 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 Punkt oben rechts im entsprechenden Feld Aufgabe in Arbeit 20‘ Aufgabe erledigt und kontrolliert, effektive Zeitangabe, zu schwierig 20‘ Aufgabe erledigt und kontrolliert, effektive Zeitangabe, o.k. viel gelernt 20‘ Aufgabe erledigt und kontrolliert, effektive Zeitangabe, zu leicht Morpheme Fit für die Rechtschreibung Name Aufgabe Ali Lino Noah Yves Jan Marco Name Aufgabe Amélie Matilda Samira ÜBERSICHT 6. KLASSE 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 17 18 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 17 18 Punkt oben rechts im entsprechenden Feld Aufgabe in Arbeit 20‘ Aufgabe erledigt und kontrolliert, effektive Zeitangabe, zu schwierig 20‘ Aufgabe erledigt und kontrolliert, effektive Zeitangabe, o.k. viel gelernt 20‘ Aufgabe erledigt und kontrolliert, effektive Zeitangabe, zu leicht Lernplan Zeit Morgen Montag Schule Termine (z.B. Zahnarzt, Ämtli) Hobbies, Freizeit, Pause Lernen, Arbeiten Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag 07:45 – 08:10 08:15 – 11:45 Mittag Rk? 13:45 – 15:20 15:35 – 16:20 16:25 – 17:10 Abend Rf? Rk? Rf? Rk? Samstag Sonntag 16 17