Arbeitsblatt: Lernkontrolle: Fit für RS, Morpheme

Material-Details

Grundlage LM: Die Sprachstarken 5 Test 5. u. 6. Klasse mit Lös.
Deutsch
Rechtschreibung
5. Schuljahr
12 Seiten

Statistik

152018
1785
99
05.10.2015

Autor/in

Silvia Burri (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Morpheme Rechtschreibung Name: 6. Klasse 40 Pt. 40‘ ( 5‘ Lega) Datum: Note: 1. Wörter in Morpheme zerlegen /5à Erkläre, wie die folgenden Wörter aufgebaut sind. salzig Halsband Männchen farblos Kätzchen herzhaft Fingerhut sandig Freiheit trinkbar Schnellboot Salz ig 2. Morpheme bestimmen /7 2.1 Zerlege die Wörter in ihre Morpheme. Unterstreiche den Stamm. Beachte, dass ein Wort auch mehrere Stämme haben kann. 2.2 Suche zu jedem Stamm drei Wörter. Beispiel: Geheimnis 3. Wortfamiliennetz geheimnisvoll Führe das Wortfamiliennetz zur Wortfamilien kauf weiter. /3à /4à heimlich verheimlichen /5à 4. Wörterbuch /7 Notier, unterwelchem Stichwort du nachschlagen musst. Gib an, auf welcher Seite du das Wort gefunden hast. Wort Stichwort gewendet Seite wenden Maiskörner sass höher Lämmer Hüte ausgefüllt wuchs 826 5. Rechtschreibregeln anwenden /5à Entscheide dich, welche Schreibung die richtige ist: Streiche die falschen durch. Vor einer bäkerei/Bäckerei/Bäkerei mit ihren spizen/spitzen Das Schwein Es ist grunzt/gruntz pickten/pikten Schnäbeln/schnäbeln Spatzen/Spazen viele/vile Körner. aus zufriedenheit/Zufridenheit/Zufriedenheit. ungefährlich/ungefehrlich/Ungefährlich. 6. Lernwörter anwenden 10 Verwende 10 deiner Lernwörter in vollständigen Sätzen. Du kannst mehrere Lernwörter im gleichen Satz verwenden. Markiere anschliessend deine Lernwörter. Rückmeldung 1 Ich habe mich in der Schule auf diesen Test vorbereitet. top angemessen wenig Ich habe mich zu Hause auf diesen Test vorbereitet top angemessen wenig Ich fand den Test. einfach gerade richtig schwierig 6. Klasse LÖSUNG Morpheme Rechtschreibung 1. Wörter in Morpheme zerlegen /5à Erkläre, wie die folgenden Wörter aufgebaut sind. salzig Halsband Männchen farblos Kätzchen herzhaft Fingerhut sandig Freiheit trinkbar Schnellboot Salz Hals Band Mann chen farb los kätz chen Herz haft Finger Hut Sand ig frei heit trink bar schnell Boot ig 2. Morpheme bestimmen /7 2.1 Zerlege die Wörter in ihre Morpheme. Unterstreiche den Stamm. Beachte, dass ein Wort auch mehrere Stämme haben kann. 2.2 Suche zu jedem Stamm drei Wörter. /3à /4à 3. Wortfamiliennetz /5à Führe das Wortfamiliennetz zur Wortfamilien kauf weiter. Kaufangebot, Kaufanreiz, Verkauf, Einkauf, Kaufempfehlung, Kauflaune, Kaufzwang, Kauflaune, Kauflust, Stimmenkauf, Kaufauftrag kaufe, kaufen, erkaufen, verkaufen, einkaufen, gekauft käuflich kaufenswert 4. Wörterbuch /7 Notier, unterwelchem Stichwort du nachschlagen musst. Gib an, auf welcher Seite du das Wort gefunden hast. Hilfsmittel 5. Klasse: Verbenliste (Arbeitsheft Seite 148 – 151). Wort Stichwort Maiskörner sass höher Lämmer Hüte ausgefüllt wuchs Mais Korn sitzen hoch Lamm Hut füllen oder ausfüllen wachsen gewendet Seite wenden 826 5. Rechtschreibregeln anwenden /5à Entscheide dich, welche Schreibung die richtige ist: Streiche die falschen durch. Vor einer bäkerei/Bäckerei/Bäkerei mit ihren spizen/spitzen pickten/pikten Schnäbeln/schnäbeln Spatzen/Spazen viele/vile Körner. Das Schwein Es ist grunzt/gruntz aus zufriedenheit/Zufidenheit/Zufriedenheit. ungefährlich/ungefehrlich/Ungefährlich. 6. Lernwörter anwenden 10 Verwende 10 deiner Lernwörter in vollständigen Sätzen. Du kannst mehrere Lernwörter im gleichen Satz verwenden. Markiere anschliessend deine Lernwörter. Rückmeldung 1 Ich habe mich in der Schule auf diesen Test vorbereitet. top angemessen wenig Ich habe mich zu Hause auf diesen Test vorbereitet top angemessen wenig Ich fand den Test. einfach gerade richtig schwierig Rechtschreibung Morpheme Name: 5. Klasse 35 Pt. 40‘ ( 5‘ Lega) Datum: Note: Wörterbuch /5 Notier, unterwelchem Stichwort du nachschlagen musst. Gib an, auf welcher Seite du das Wort gefunden hast. Hilfsmittel: Verbenliste (Arbeitsheft Seite 148 – 151). Wort Stichwort gewendet Seite wenden half Mäuse stärker Maiskörner sass 826 Rechtschreibregeln anwenden /5à Entscheide dich, welche Schreibung die richtige ist: Streiche die falschen durch. Vor einer bäkerei/Bäckerei/Bäkerei mit ihren spizen/spitzen pickten/pikten Schnäbeln/schnäbeln Spatzen/Spazen viele/vile Körner. Fortsetzung: Rechtschreibregeln anwenden Entscheide dich, welche Schreibung die richtige ist: Streiche die falschen durch. Das Schwein Es ist grunzt/gruntz aus zufriedenheit/Zufridenheit/Zufriedenheit. ungefährlich/ungefehrlich/Ungefährlich. Lernwörter anwenden 10 Verwende 10 deiner Lernwörter in vollständigen Sätzen. Du kannst mehrere Lernwörter im gleichen Satz verwenden. Markiere anschliessend deine Lernwörter. Wörter in Morpheme zerlegen /4à Erkläre, wie die folgenden Wörter aufgebaut sind. salzig Salz ig Halsband Männchen farblos Kätzchen herzhaft Fingerhut sandig Freiheit trinkbar Morpheme bestimmen /6 2.1 Zerlege die Wörter in ihre Morpheme. Unterstreiche den Stamm. Beachte, dass ein Wort auch mehrere Stämme haben kann. 2.2 Suche zu jedem Stamm zwei Wörter. Beispiel: Geheimnis /3à /3à geheimnisvoll verheimlichen Wortfamiliennetz /5à Führe das Wortfamiliennetz zur Wortfamilien kauf weiter. Rückmeldung 1 Ich habe mich in der Schule auf diesen Test vorbereitet. top angemessen wenig Ich habe mich zu Hause auf diesen Test vorbereitet top angemessen wenig Ich fand den Test. einfach gerade richtig schwierig 5. Klasse LÖSUNG Rechtschreibung Morpheme Wörterbuch /5 Notier, unterwelchem Stichwort du nachschlagen musst. Gib an, auf welcher Seite du das Wort gefunden hast. Hilfsmittel: Verbenliste (Arbeitsheft Seite 148 – 151). Wort Stichwort half Mäuse stärker Maiskörner sass helfen Maus stark Mais Korn sitzen gewendet Seite wenden 826 Rechtschreibregeln anwenden /5à Entscheide dich, welche Schreibung die richtige ist: Streiche die falschen durch. Vor einer bäkerei/Bäckerei/Bäkerei mit ihren spizen/spitzen Das Schwein Es ist pickten/pikten Schnäbeln/schnäbeln grunzt/gruntz aus Spatzen/Spazen viele/vile Körner. zufriedenheit/Zufridenheit/Zufriedenheit. ungefährlich/ungefehrlich/Ungefährlich. Lernwörter anwenden 10 Verwende 10 deiner Lernwörter in vollständigen Sätzen. Du kannst mehrere Lernwörter im gleichen Satz verwenden. Markiere anschliessend deine Lernwörter. Wörter in Morpheme zerlegen /4à Erkläre, wie die folgenden Wörter aufgebaut sind. salzig Halsband Männchen farblos Kätzchen herzhaft Fingerhut sandig Freiheit trinkbar Salz Hals Band Mann chen farb los kätz chen Herz haft Finger Hut Sand ig frei heit trink bar ig Morpheme bestimmen /6 2.1 Zerlege die Wörter in ihre Morpheme. Unterstreiche den Stamm. Beachte, dass ein Wort auch mehrere Stämme haben kann. 2.2 Suche zu jedem Stamm zwei Wörter. Beispiel: Geheimnis /3à /3à geheimnisvoll verheimlichen 3. Wortfamiliennetz /5à Führe das Wortfamiliennetz zur Wortfamilien kauf weiter. Kaufangebot, Kaufanreiz, Verkauf, Einkauf, Kaufempfehlung, Kauflaune, Kaufzwang, Kauflaune, Kauflust, Stimmenkauf, Kaufauftrag kaufe, kaufen, erkaufen, verkaufen, einkaufen, gekauft käuflich kaufenswert Rückmeldung 1 Ich habe mich in der Schule auf diesen Test vorbereitet. top angemessen wenig Ich habe mich zu Hause auf diesen Test vorbereitet top angemessen wenig Ich fand den Test. einfach gerade richtig schwierig