Arbeitsblatt: Arbeitspläne Mathematik 2, 1. Semester

Material-Details

Arbeitspläne für das mittlere Niveau, basierend auf dem Lehrmittel Mathematik 2
Mathematik
Anderes Thema
8. Schuljahr
11 Seiten

Statistik

152019
1070
5
05.10.2015

Autor/in

Regula Staubli
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Arbeitspläne Sek 3b, Mathematik 2 1a Die Welt der rationalen Zahlen: Brüche Lernziel 1: Du kannst Teile von Figuren mit Hilfe von Brüchen beschreiben. Lernziel 2: Du kannst gleichwertige Brüche durch Kürzen und Erweitern erzeugen. Lernziel 3/4: Du kannst Brüche kürzen und sie der Reihe nach ordnen. Lernziel 5: Du kannst positive und negative Brüche auf der Zahlengerade markieren. Aufgaben auf Arbeitsblatt lösen Arbeitsheft: S. 4 – 6, Nr. 1.1 – 1.5 S. 7, Nr. 1.6, 1.7 ins Üheft lösen Arbeitsheft: S. 7/8, Nr. 2.1 – 2.3 Am Computer üben! (zu 2.2/2.3) Arbeitsheft: S. 8, Nr. 3.1 S. 9. 4.1 – 4.3 (Nr. 4.3 ins Üheft!) Am Computer üben! (zu 4.2) Aufgaben auf den Arbeitsblättern Arbeitsheft: S. 9/10, Nr. 5.1/5.2 (5.2 ins Üheft) Am Computer üben! (zu 5.2) Lernziel 6:Du kannst den Arbeitsheft: Zusammenhang zwischen den S. 10 – 12, Nr. 6.1 – 6.4 absoluten Zahlenangaben und den Am Computer üben (zu 6.2/6.4) entsprechenden Kreissektoren im Kreisdiagramm untersuchen. Lernziel 7: Du kannst die Summe Arbeitsheft: der relativen Zahlenangaben S. 12, Nr. 7.1 (Prozentzahlen) im Kreisdiagramm als 100% erkennen. Lernziel 8: Du kannst in einer Arbeitsblatt zur Umfrage Tabelle absolute Zahlenangaben Berufswahl ausfüllen und ein in relative umrechnen und Kreisdiagramm erstellen (Compi) umgekehrt. Du kannst Daten in Arbeitsheft/ Compi: einem Kreisdiagramm darstellen. S. 13/14, Nr. 8.1./8.2 Lernziel 9: Du kannst die Arbeitsheft/Compi: verschiedenen Diagrammformen S. 15/16, Nr. 9.1 vergleichen und die ideale auswählen um Daten Lehrervisum Aufträge um die Lernziele zu erreichen! korrigiert Lernziele gelöst Themenbuch: S. 4 7 Arbeitsheft: S. 4 16 Begleitheft: S. 4 11 Zeit: 2 Wochen Prüfung: 26. August Arbeitspläne Sek 3b, Mathematik 2 aussagekräftig darzustellen. Das Begleitheft wird regelmässig ergänzt und besprochen. 1b Die Welt der rationalen Zahlen: Grundoperationen mit Brüchen Lernziel 1: Du kannst Brüche addieren und subtrahieren. Lernziel 2: Du kannst eigene Additions und Subtraktionsaufgaben mit Brüchen gestalten. Du kannst Brüche addieren und subtrahieren. Lernziel 3: Du kannst Klammerterme mit Brüchen umformen und ausrechnen. Lernziel 4: Du kannst Anteile (Bruchteile) vom Ganzen berechnen. Lernziel 5/6: Du kannst Brüche multiplizieren Löse die beiden Arbeitsblätter „Summen und „Differenzen! Erstelle eigene Aufgaben auf dem Blatt „Summe oder Differenz! Wir werden es in der Klasse austauschen. Arbeitsheft: S. 18/19, Nr. 2.1/2.2, 2.2 gemäss Beispiel ins Üheft lösen! Am Computer üben! (zu 2.2) Arbeitsheft: S. 19, Nr. 3.1, ins Üheft gemäss Beispiel lösen! Am Computer üben! Arbeitsheft: S. 20/21, Nr. 4.1 – 4.3, 4.1 und 4.3 ins Üheft lösen! Löse das Arbeitsblatt „Bruchflächen! Arbeitsheft: S. 21/22 Nr. 6.1 – 6.3, 6.3 gemäss Beispiel ins Üheft lösen! Am Computer üben! (zu 6.2/6.3) Lernziel 7: Du kannst die Arbeitsheft: Kehrzahl eines Bruches bilden und S. 23 – 25, Nr. 7.1 7.4 Brüche dividieren. Am Computer üben! (zu 7.2 7.4) Lehrervisum Aufträge um die Lernziele zu erreichen! korrigiert Lernziele gelöst Themenbuch: S. 8 11 Arbeitsheft: S. 18 25 Begleitheft: S. 12 15 Zeit: 2 Wochen Prüfung: zusammen mit nächstem Thema Arbeitspläne Sek 3b, Mathematik 2 Das Begleitheft wird regelmässig ergänzt und besprochen. 1c Lernziel 1: Du kannst Gleichungen mit Brüchen lösen und zu Zahlenrätseln Gleichungen erstellen und sie lösen. Lernziel 2: Du kannst Textaufgaben mit Brüchen als Gleichungen darstellen und lösen. Lernziel 3: Du kannst Zahlenfolgen mit Brüchen untersuchen und sie weiterführen. Lernziel 4: Du kennst die Quadratzahlen von 1 bis 25 auswendig. Du kannst daraus die 2. Wurzel ziehen. Lernziel 5/6: Du kannst ganzzahlige Intervallgrenzen bestimmen, zwischen denen eine gegebene nicht ganzzahlige zweite Wurzel liegt. Du kannst Wurzeln schätzen und sie mit dem Taschenrechner bestimmen. Lernziel 7: Du kennst Regeln für Am Computer „Gleichungen mit Brüchen üben! (zu 1.1) Arbeitsheft: S. 26, Nr. 1.1 – 1.3, alle ins Üheft lösen! Arbeitsheft: S, 27, Nr. 2.1/2.2, alle ins Üheft lösen! Arbeitsblatt „3 Folgen lösen! Arbeitsheft: S. 28/29, Nr. 3.1 – 3.3 Arbeitsheft: S. 30, Nr. 4.1 Am Computer üben! Buch: S. 14, Nr. 5 ins Üheft lösen! Arbeitsheft: S. 30 – 32, Nr. 6.1 – 6.3 Arbeitsheft: Lehrervisum Aufträge um die Lernziele zu erreichen! korrigiert Lernziele gelöst Die Welt der rationalen Zahlen: Gleichungen, Folgen und Wurzeln Themenbuch: S. 12 15 Arbeitsheft: S. 26 33 Begleitheft: S. 16 23 Zeit: 2 Wochen Prüfung: 25. September Arbeitspläne Sek 3b, Mathematik 2 2. Potenzen und Quadratwurzeln. S. 32/33, Nr. 7.1 – 7.5, 7.1 und 7.2 ins Übungsheft lösen. Am Computer üben! (zu 7.1, 7.2 und 7.5) Das Begleitheft wird regelmässig ergänzt und besprochen. 2a Lernziel 1: Du kennst den Thaleskreis, weißt, was seine Eigenschaften sind und kannst ihn auch konstruieren. Lernziel 2: Du kannst Winkel bei Figuren im Thaleskreis berechnen. Lernziel 3: Du kennst den Satz von Pythagoras und die Begriffe Kathete und Hypotenuse. Lernziel 4: Du kannst beim rechtwinkligen Dreieck aus zwei Seiten die dritte Seite berechnen. Lernziel 5: Du kannst Längenberechnungen im Arbeitsblatt „Der Satz von Thales zur Einführung Arbeitsheft: S. 34 – 36, Nr. 1.1/1.2 ins Arbeitsheft lösen! Arbeitsblatt „Kinoplätze zur Einführung Arbeitsheft: S. 37 – 42, Nr. 2.1 – 2.5 Arbeitsheft: S. 43 – 45, Nr. 3.1 – 3.3 3.1 jeweils ins Üheft schätzen und dann berechnen! 3.2 genauso, wie im Arbeitsheft beschrieben ins Üheft lösen! Arbeitsheft: S. 46 – 50, Nr. 4.1 – 4.9, Nr. 4.1 bis 4.8 ins Übungsheft lösen Am Computer üben Arbeitsheft: S. 50 – 53, Nr. 5.1 – 5.3 Lehrervisum Aufträge um die Lernziele zu erreichen! korrigiert Lernziele gelöst Die Sätze von Thales und Pythagoras Themenbuch: S. 16 19 Arbeitsheft: S. 34 53 Begleitheft: S. 24 29 Zeit: 2 Wochen Prüfung: zusammen mit 2. Teil von 1c, 6. November Arbeitspläne Sek 3b, Mathematik 2 Kilometernetz der Landeskarten durchführen. Das Begleitheft wird regelmässig ergänzt und besprochen. 2c Pythagoras praktisch Themenbuch: S. 24 27 Arbeitsheft: Begleitheft: Zeit: 3 Lektionen Prüfung: Lernziele Lernziele: Du kannst eine Arbeitsanleitung, wie sie S. 24/25 steht, verstehen. Du kannst die Methode von Michi zur Herstellung eines rechten Winkels beschreiben und auch selber anwenden. Du kannst rechte Winkel mit Hilfe von Knotenschnüren überprüfen. Aufträge um die Lernziele zu erreichen! Buch: S. 24/25, Arbeitsanleitung lesen und verstehen. S. 26 in Partnerarbeit Nr. 1 durchführen. S. 27 Nr. 2, zu dritt Knotenschnüre herstellen und Winkel im Schulzimmer/Gang überprüfen. Arbeitsbeispiele mit rechten Winkeln aus den Schnupperlehren! Arbeitspläne Sek 3b, Mathematik 2 2d Lernziel 1: Du erkennst an einem Würfelkörper rechtwinklige Dreiecke und kannst Strecken berechnen. Lernziel 2: Du kannst Kantenlängen eines Körpers im Würfel berechnen. Lernziel 3: Du kannst in Sachsituationen rechtwinklige Dreiecke für die Berechnung von Distanzen verwenden. Lernziel 4: Du kannst Arbeitsheft: S. 56 – 59, Nr. 1.1 – 1.3 Arbeitsheft: S. 59 – 61, Nr. 2.1 – 2.4 Arbeitsheft: S. 62/63, Nr. 3.1/3.2 Arbeitsheft: Lehrervisum Aufträge um die Lernziele zu erreichen! korrigiert Lernziele gelöst Anwendungen des Pythagoras Themenbuch: S. 28 31 Arbeitsheft: S. 56 65 Begleitheft: S. 34 37 Zeit: 2 Wochen Prüfung: 27. November Arbeitspläne Sek 3b, Mathematik 2 Körperdiagonalen in Quadern berechnen. Lernziel 5: Du kannst die Längen einer Pyramide berechnen. S. 63 – 65, Nr. 4.1 – 4.3, Nr. 4.3 mit Rechnungen und Antwortsätzen ins Übungsheft! Arbeitsheft: S. 65, Nr. 5. 1, ins Übungsheft mit allen Rechnungen! Das Begleitheft wird regelmässig ergänzt und besprochen. 3a Zuordnungen und Abhängigkeiten Lernziel 1: Du erkennst die Abhängigkeit der Temperatur von der Zeit, du kannst die Ergebnisse in einer Tabelle protokollieren und sie dann als Graph zeichnen. Lernziel 2: Du erkennst die Abhängigkeit des Wasserstands Buch: S. 32 Arbeitsblatt mit Tabelle und Raster für den Graphen. Buch: S.33 Lehrervisum Aufträge um die Lernziele zu erreichen! korrigiert Lernziele gelöst Themenbuch: S. 32 35 Arbeitsheft: S. 66 71 Begleitheft: S. 38/39 Zeit: 6 Lektionen Prüfung: zusammen mit Kapitel 3b Arbeitspläne Sek 3b, Mathematik 2 vom eingefüllten Volumen im Zusammenhang mit der Gefässform. Lernziel 3: Du erkennst den Einfluss der Gefässform auf den Füllgraphen und kannst ihn beschreiben. Lernziel 4: Du kennst die Zusammenhänge von Gefässform und Füllgraph. Du kannst SchulwegGraphen analysieren und darstellen. Arbeitsblätter mit Tabelle und Raster für den Graphen Buch: S. 34, schriftlich ins Übungsheft lösen. Arbeitsheft: S. 66 71 Nr. 4.1 – 4.6, Nr. 4.6 ins Übungsheft lösen. Das Begleitheft wird regelmässig ergänzt und besprochen. 3b Proportionalität Lernziel 1: Lernziel 2: Du kannst anhand der Marroniaufgabe ein Lösungsverfahren für Arbeitsblatt/Buch: S.38/39, Arbeitsblatt Führe die Aufträge genau, wie sie Lehrervisum Aufträge um die Lernziele zu erreichen! korrigiert Lernziele gelöst Themenbuch: S. 36 39 Arbeitsheft: S. 72 83 Begleitheft: S. 40 45 Zeit: 6 Lektionen Prüfung: 16. Dezember Arbeitspläne Sek 3b, Mathematik 2 proportionale Zuordnungen entwickeln. Du erkennst, ob eine Aufgabe proportional ist oder nicht. Du kannst die Tabellenmethode für proportionale Zuordnungen anwenden. Lernziel 3: Du kannst proportionale Zuordnungen lösen. im Buch beschrieben sind durch. Arbeitsheft: S. 72 – 78, Nr. 2.1 – 2.4, Nr. 2.2/2.3 wie bei 2.2 erklärt ins Übungsheft lösen! Am Computer üben Einstieg mit Arbeitsblatt 3 „Lebensmittel Arbeitsheft: S. 78 – 83, Nr. 3.1 – 3.14. Die Aufgaben 3.1 – 3.10 und 3.13/3.14 müssen mit einer sauberen Darstellung ins Übungsheft gelöst werden. Das Begleitheft wird regelmässig ergänzt und besprochen. 3c Lehrervisum Aufträge um die Lernziele zu erreichen! korrigiert Lernziele gelöst Umgekehrte Proportionalität Themenbuch: S. 40 43 Arbeitsheft: S. 84 89 Begleitheft: S. 46 49 Zeit: 6 Lektionen Prüfung: 8. Januar Arbeitspläne Sek 3b, Mathematik 2 Lernziel 1: Du erkennst anhand flächengleicher Rechtecke die „gegenläufige Abhängigkeit Lernziel 2: Du kannst umgekehrt proportionale Zuordnungen lösen. Lernziel 3: Du erkennst die Zusammenhänge zwischen Proportionalität und Graphen. Arbeitsblatt „Rechtecke zur Einführung! Buch: S. 40/41 Arbeitsheft: S. 84, Nr. 2.1/2.2. Nr. 2.2 muss ins Übungsheft gelöst werden. Am Computer üben. Arbeitsheft: S. 85 – 89, Nr. 3.1 – 3.7. Nr. 3.2 und 3.5 – 3.7 müssen ins Übungsheft gelöst werden. Das Begleitheft wird regelmässig ergänzt und besprochen. 4a Das gerade Prisma Themenbuch: S. 44 47 Arbeitsheft: S. 90 101 Begleitheft: S. 50 55 Zeit: 6 Lektionen Prüfung: zusammen mit nächstem Thema Lernziel 1: Du erkennst die Merkmale von geraden Prismen. Lernziel 2: Du erkennst bei verschiedenen Formen die geraden Prismen. Lernziel 3: Du kannst bei geraden Prismen Grund und Deckfläche identifizieren. Du kannst gerade Prismen handlungsbezogen erzeugen. Lernziel 4: Du kannst gerade Prismen erkennen und deinen Entscheid begründen. Lernziel 5: Du kannst das Netz eines geraden Prismas herstellen. Lernziel 6: Du kannst die drei Ansichten gerader Prismen skizzieren. Lernziel 7: Du kannst die Bewegung eines geraden Prismas im Raum beschreiben. Buch: S. 44, Nr. 1 ins Übungsheft lösen. Buch: S. 44, Nr. 2 ins Übungsheft lösen. Arbeitsheft: S. 90 – 92, Nr. 3.1 bis 3.3 Arbeitsheft: S. 93, Nr. 4.1 Zum Einstieg Arbeitsblatt „Das Netz eines geraden Prismas, Arbeitsheft: S. 94 – 97, Nr. 5.1/5.2 Zum Einstieg Arbeitsblatt „Ansichten gerader Prismen Arbeitsheft: S. 98/99, Nr. 6.1 Arbeitsheft: S. 100, Nr. 7.1 Das Begleitheft wird regelmässig ergänzt und besprochen. 4b Volumen und Oberflächeninhalt beim geraden Prisma Themenbuch: S. 48 51 Lehrervisum Aufträge um die Lernziele zu erreichen! korrigiert Lernziele gelöst Arbeitspläne Sek 3b, Mathematik 2 Arbeitspläne Sek 3b, Mathematik 2 Lernziel 1: Du erkennst den Zusammenhang zwischen Grundflächeninhalt, Prismenhöhe und Volumen. Lernziel 2: Du kannst das Volumen von geraden Prismen berechnen Lernziel 3: Du kannst den Oberflächeninhalt von geraden Prismen berechnen. Arbeitsheft: S. 102 – 106, Nr. 1.1 – 1.6, Nr. 1.4 und 1.6 mit allen Ausrechnungen ins Übungsheft lösen. Arbeitsheft: S. 106/107, Nr. 2.1/2.2, beide Aufgaben mit Ausrechnungen ins Übungsheft lösen. Arbeitsheft: S. 107 – 109, Nr. 3.1 – 3.4, Nr. 3.3 und 3.4 ins Übungsheft lösen. Das Begleitheft wird regelmässig ergänzt und besprochen. Lehrervisum Aufträge um die Lernziele zu erreichen! korrigiert Lernziele gelöst Arbeitsheft: S. 102 109 Begleitheft: S. 56 59 Zeit: 6 Lektionen Prüfung: 27. Januar