Arbeitsblatt: Die Wolke Kapitel 9-10

Material-Details

Fragen zum Kapitel 9 und 10 von "Die Wolke" von Gudrun Pausewang
Deutsch
Leseförderung / Literatur
8. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

157158
1122
6
07.02.2016

Autor/in

Miro Kopp
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

MK Die Wolke: Kapitel 9/10 Hamburg: Das Leben danach 1. In Hamburg lebt Janna-Berta bei ihrer Tante Helga. Wie wirkt Tante Helga auf dich? Versuche sie mit einigen Stichworten zu charakterisieren! 2. „Wir sind schliesslich eine Art Familie, du und ich. Janna-Berta erschrak. Nein, sie waren keine Familie, würden es auch nie sein. (S. 136) Janna-Berta scheint Tante Helga nicht zu mögen. Weshalb nicht? 3. Lies das Blatt „Was sind Hibakusha? Was sind Hibakusha und weshalb wird dieser Name auch für die Überlebenden in „Die Wolke verwendet? 4. Wie reagieren die Menschen auf die Überlebenden des Reaktorunfalls? Suche mindestens zwei Textstellen und schreibe sie auf! 5. Wie würdest du wohl reagieren? (mündl.) 6. Janna-Berta sträubt sich dagegen, eine Perücke zu tragen. Weshalb? 7. Für was steht die Kopfbedeckung im Buch? (Hilfestellung auf S. 153) - Zeichne eine mögliche Kopfbedeckung und schreibe die Antwort hinein! 8. „Wir sind die Aussätzigen des zwanzigsten Jahrhunderts „die Klasse der kränklichen Habenichtse (S. 150) Was mein Almut damit? 9. „Hast dus -? (S. 146) Was will Janna-Berta hier von Almut wissen? Und was ist die Antwort auf ihre Frage?