Arbeitsblatt: Test Direkte Rede/Indirekte Rede

Material-Details

Test Direkte Rede/Indirekte Rede; 2 Seiten (inkl. Lösungen)
Deutsch
Grammatik
6. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

160616
1186
27
05.05.2016

Autor/in

Elena (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Prüfung Direkte Rede Name: Datum: Punktzahl: Note: 25 Unterschrift: Aufgabe 1 Unterstreiche den Begleitsatz blau und die Direkte Rede rot. 2/ (0,5 Punkt/Satz) In einem Schuhladen versucht die Verkäuferin, einer Kundin ein Paar Schuhe aufzudrängen. Sie fragt: Passen Ihnen diese Schuhe nicht wie angegossen? Aber die Kundin erkl ärt: Nein, sie sind zu schmal und vorn zu spitz. Die Verkäuferin wird ungeduldig. So trägt man sie aber in dieser Saison! belehrt sie die Kundin schnippisch. Doch diese entgegnet ruhig: Aber meine üsse sind noch die vom letzten Jahr! Aufgabe 2 Ergänze im folgenden Witz die Satzzeichen mit Rot und korrigiere die Gross Kleinschreibung. (1 Punkt/Satz) Mami, hier ist mein Zeugnis 3/ meint Julian. die Mutter antwortet das gefällt mir aber gar nicht. mir auch nicht findet Julian aber wenigstens haben wir den gleichen Geschmack. Aufgabe 3 4/ Erfinde für die vorgegebenen Regeln je einen passenden kurzen Satz. Verwende treffende Verben und setze alle fehlenden Satzzeichen. Achte auf die Rechtschreibung! (1 Punkt/Satz mit richtiger Rechtschreibung) Direkte Rede Begleitsatz a) b) c) d) Aufgabe 4 Setze alle Satzzeichen mit Rot! a) Patrick, b) Ich kommst gehe jetzt du ruft einkaufen Frau 1/ Muff sagt die Mutter und bin 1/ um 5 Uhr zurück. c) Was d) Warum e) Frau machen wir heute fragt Nicola Meier ruft wurde fragt der 1/ Meret Ausflug abgesagt Alle aufr äumen, Feierabend 1/ 1/ Aufgabe 5 Schreibe den verlangten Satz auf die darunter stehende Linie. a) Nimm den Satz der Aufgabe 4a)! Setze den Begleitsatz in die Mitte! 1/ b) Nimm den Satz der Aufgabe 4b)! Setze den Begleitsatz an den Schluss! 1/ c) Nimm den Satz der Aufgabe 4c)! Setze den Begleitsatz an den Anfang! 1/ d) Nimm den Satz der Aufgabe 4d)! Setze den Begleitsatz an den Schluss! 1/ e) Nimm den Satz der Aufgabe 4e)! Setze den Begleitsatz in die Mitte! 1/ Aufgabe 7 Setze in die direkte Rede! Schreibe den ganzen Satz auf die Linie und setze den Begleitsatz an der gleichen Stelle wie im vorgegebenen Satz. a) Die Mutter hat zu Kay gesagt, er solle ihr bitte im Garten helfen. 1/ b) Ob sie dieses Buch schon gelesen habe, fragt Vanessa ihre Freundin. 1/ c) Sie solle leiser sprechen, ermahnt sie der Lehrer. 1/ d) Der Zug nach Basel, verkündet der Kondukteur, fahre heute auf Gleis 5. 1/ e) Ob er mit ihm in den Zoo komme, fragt Nadim seinen Freund Alex. 1/ f) Sie versprach uns, sie werde uns rufen, wenn das Spiel beginnt. 1/ Prüfung Name Note: Direkte Rede Indirekte Rede maximale P. 26 erreichte P.:_ Lernziele: Satzzeichen der wörtlichen Rede richtig setzen können. Begleitsatz und wörtliche Rede kennzeichnen können Direkte und indirekte Rede unterscheiden können Indirekte Rede in direkte Rede umwandeln können Aufgabe 1 Ergänze im folgenden Witz die Satzzeichen mit Rot und korrigiere die Gross Kleinschreibung. (1 Punkt pro richtigem Satz!) „Mami, hier ist mein Zeugnis, meint Julian. „Das gefällt mir aber gar nicht. 3/ Die Mutter antwortet: „Mir auch nicht, findet Julian, „aber wenigstens haben wir den gleichen Geschmack. 4/ Aufgabe 2 Erfinde für die vorgegebenen Regeln je einen passenden kurzen Satz und schreibe ihn auf ein Extrablatt. Verwende treffende Verben und setze alle fehlenden Satzzeichen. Achte auf die Rechtschreibung! Benutze ein Wörterbuch. (1 Punkt pro richtigem Satz mit richtiger Rechtschreibung!) a) b) c) d) Aufgabe 3 Kennzeichne Begleitsatz und wörtliche Rede. 2/ (0,5 Punkt pro richtigem Satz!) In einem Schuhladen versucht die Verkäuferin, einer Kundin ein Paar Schuhe aufzudrängen. Sie fragt: Passen Ihnen diese Schuhe nicht wie angegossen? Aber die Kundin erklärt: Nein, sie sind zu schmal und vorn zu spitz. Die Verkäuferin wird ungeduldig. So trägt man sie aber in dieser Saison! belehrt sie die Kundin schnippisch. Doch diese entgegnet ruhig: Aber meine Füsse sind noch die vom letzten Jahr! Aufgabe 4 Setze alle Satzzeichen mit Rot! a) „P t i k k m s d ! r f F a M f . 1/ b) „I h e e e z e n a f n s g d e u t r „ n b n 1/ um 5 Uhr zurück. c) „Was machen wir heute, fragt Meret. 1/ d) „Warum, fragt Nicola, „wurde der Ausflug abgesagt? 1/ e) „F a G e r o u t „ l e u r ä m n F i r b n ! 1/ Aufgabe 5 a) „Patrick, ruft Frau Muff, „kommst du? 1/ b) „Ich gehe jetzt einkaufen und bin um 5 Uhr zurück, sagt die Mutter. 1/ c) „Was machen wir heute?, fragt Meret. 1/ d) „Warum wurde der Ausflug abgesagt?, fragt Nicola. 1/ e) „Alle aufräumen, ruft Frau Guerrero, „Feierabend! 1/ Aufgabe 7 Setze in die direkte Rede! a) Die Mutter sagt: „Kay, hilf mir bitte im Garten. Die Mutter sagt zu Kay: „Hilf mir bitte im Garten. 1/ b) „Hast du das Buch schon gelesen?, fragt Vanessa ihre Freundin. 1/ c) „Sprich leiser!, ermahnt sie der Lehrer. 1/ d) „Der Zug nach Basel fährt heute auf Gleis 5, verkündet der Kondukteur. 1/ e) „Alex, kommst du mit mir in den Zoo?, fragt Nadim seinen Freund. „Kommst du mit mir in den Zoo?, fragt Nadim seinen Freund Alex. 1/ f) „Ich rufe euch, wenn das EVZSpiel beginnt, versprach sie. 1/ g) „Du musst diese Arbeit unbedingt noch heute erledigen, mahnt Herr Hoffmann. 1/ Ich habe für die Prüfung Minuten gebraucht.