Arbeitsblatt: Test Satzlehre

Material-Details

Test zum Thema Satzlehre nach den Lernzielen in «Zusätzliches Material»
Deutsch
Grammatik
8. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

161243
1389
36
12.06.2016

Autor/in

Novalis (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Test Satzlehre Name Datum . Viel Glück! Max 30 Res Note 1. (8P) Bestimme, ob es sich bei den folgenden Sätzen um einfache Sätze, zusammengesetzte Sätze, zusammengezogene Sätze oder Satzfragmente handelt: a) Juhee! b) Das Tierchen wälzte sich und drehte sich und wandt sich und purzelte vornüber. c) Sobald die Nachricht an den militärischen Posten an der Grenze gelangt sein wird, ist mit ihrer Schliessung zu rechnen. d) Der Verfolgte rannte und kletterte und sprang und stürzte. e) In dieser Anstalt, die von Korruption durchsetzt war, schaffte es kein noch so gutes Aufsichtsteam Ordnung und Disziplin durchzusetzen. f) Der Kanarienvogel spazierte gemütlich durch das offene Käfigtürchen. g) Wenn die Leute diese Berichte gelesen haben werden, werden viele kriminellen Machenschaften aufgedeckt werden. . 2. (3P) Was ist in folgenden Sätzen weggelassen worden? Nenne die fehlenden Satzglieder: a) Ende gut, alles gut. b) Hier günstige Angebote! c) Was sich liebt, neckt sich. 3. (7P) Setze fehlende Kommas und Konjunktionen ein: a) Der Richter glaubte der Angeklagten der Ankläger nicht. b) Du kannst dieses Parcourshindernis schaffen du es mit Schwung anfährst. c) Die Pflanzen darbten wegen Mangelerscheinungen sie regelmässig gegossen wurden. d) Ich glaube nicht die Mannschaft den Aufstieg nach diesem Misserfolg noch schaffen wird. e) Die Betreuer fragten sich sie den durch den Selbstmordversuch schwer Verletzten noch retten konnten. f) des guten Jahresabschlusses blickt das Management der Firma sorgenvoll in die weitere Zukunft. g) Ihres grossartigen Einsatzes schreiben wir wieder schwarze Zahlen! 4. (6P) Bestimme die unterstrichenen Satzglieder als Subjekt (S), Akkusativobjekt (AO), Dativobjekt (DO) und bezeichne sie auf der Linie darunter: a) Diese Echsenart lebt ein bescheidenes Leben in der Wüste Arizonas. b) Das Schreiben verlieh den Befürwortern der offenen Gesetzgebung Flügel. a) Ich bevorzuge die mehrfunktionalen Sportschuhe. b) Der Friseur passte sich dem Kommunikationsstil seiner Kunden perfekt an. c) Wir anerkennen, wem hier Ehre gebührt. d) Man möchte dem dampfenden Unrat den Gestank nehmen. 5. (3P) Unterstreiche und bestimme Verben bzw. verbale Teile als Infinitiv (I), Personalform (PF) und Partizip (P) oder Verbzusatz (VZ) a) Die Ruine krachte über der Reisegruppe zusammen. b) Mit Vitaminen angereicherte Getränke können leicht durch den Genuss von Früchten ersetzt werden. c) In diesem Schlamm kommt keine noch so verschlagene Kämpferin durch. 6. (3P) Unterstreiche aktive Sätze einfach, passive doppelt und kreise Modalverben ein: a) Keines der Kinder wollte den Riesenschleckstängel aus der Hand geben. b) Diese alte Kiste wird nicht gekauft werden. c) Der Song wurde von niemandem gemocht.