Arbeitsblatt: Test Verben

Material-Details

Verben-Prüfung
Deutsch
Gemischte Themen
7. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

161255
555
10
24.05.2016

Autor/in

Deborah Kiener
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Note: Deutsch 1C Lernkontrolle: Das Verb Name: 1. Datum: Punkte: Kl. Ø: Vervollständige diese Tabelle: Stamm Endung 10.5P Person 1./2./3. EZ MZ Zeit Stark oder schwach? entdecktest betratst fliehen lacht warst liege wanderten 2. Unterstreiche die Verben. 7.25P In Bern steht auf dem Kornhausplatz das Maronibraterhaus des Angelo Valtanggoli. Dieses Haus kreuzt jeden Morgen unseren Schulweg, wenn nämlich der Angelo und seine Frau es aus der Remise an der Brunngasshalde herauf schieben. Unten hat es kleine Eisenräder, und während des Tages steht es dann oben am Rand des Abhangs und führt uns Knaben in Versuchung. Es ist nämlich schwer, an einem MaroniGeruch vorbeizukommen, ohne in den Sack zu greifen und nach den letzten Rappen zu grübeln. Das hatten wir oft getan, und einige Wochen vor den Ferien betrog uns der Valtanggoli unerhört: Der Wrigley und ich besassen damals aus besonderen Gründen fast einen Franken, und dieses Vermögen gaben wir leider für einen Sack Kastanien aus. Mit grosser Lust öffneten wir unterwegs eine nach der anderen und fanden eine jede besetzt von einem Wurm. Liebe Leser: Es ist nicht schön, in einen Wurm zu beissen. Noch weniger in zwei. Der Valtanggoli musste etwas vom Zustand der Maroni gewusst haben und trotzdem bot er sie an und verkaufte sie. Das mussten wir rächen. 3. Nenne alle Modalverben: 3P 4. Wie heissen die Hilfsverben? Wozu brauche ich sie? 2.5P 5. Ergänze die Liste: Infinitiv wandern 10P Präteritum Perfektpartizip trank verloren reisen stellte geschwommen bleiben jagte gebaut sehen 6. Schreibe zu den folgenden Verben einen einfachen Satz und bestimme, ob es sich um eine Vorsilbe oder um einen Verbzusatz handelt. einkaufen: durchstarten: übersehen: begehen: bezaubern: 6P vorzaubern: 7. Suche bei den folgenden Sätzen den Verbzusatz und kennzeichne ihn korrekt. Schreibe das Verb im Infinitiv neben den Satz. 4P Ganz unerwartet trat sie ein. Sie steigen auf den Berg hinauf. Gestern teilte der Lehrer uns in vier Gruppen ein._ Meine Freundin flüstert mir die Lösung ein. 8. Suche zu den Verben jeweils einen passenden Verbzusatz und eine Vorsilbe und schreibe dazu je einen Satz auf. 6P machen sehen bauen 9. Setze die richtigen Imperativformen ein. Infinitiv machen essen Du 6P Ihr öfnnen still sein sich setzen schneiden 10. Was sagt die Mutter zu ihren Kindern? Bilde den Imperativ! 4P Beate räumt ihr Zimmer nicht auf. Holger wartet nicht. Der Junge isst die Suppe nicht. Die Kinder putzen ihre Zähne nicht. Selbstbeurteilung: Wie fühlst du dich? (kreuze an) Schätze deine Note: