Arbeitsblatt: Zeichnungen und Zeitschriften

Material-Details

Es geht um Vor- und Nachteile von Massenmedien und um die eigene Mediennutzung.
Deutsch
Anderes Thema
5. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

161268
301
0
24.05.2016

Autor/in

Samira Zuber
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Feinplanung Deutsch Thema: Zeitungen und Zeitschriften Vor und Nachteile von Massenmedien Einführung: Lektion 1 Die LP liest verschiedene Schlagzeilen vor. Wo begegnen euch Dienstag überall solche Aussagen? Wer informiert alles über Neuigkeiten? 17.05.16 (TV, Radio, Internet, Zeitung) Bilder an die WT hängen Besprechen, was Gemeinsamkeiten und Unterschiede sowie Funktionen sind. Printmedien und digitale Medien, zur Unterhaltung, zum Informieren, zum Wissen aneignen Erarbeitung: Die SuS füllen ein Blatt zum Gebrauch von Medien aus. Die SuS tauschen sich untereinander aus und begründen, weshalb sie etwas häufig/nicht häufig gebrauchen. AB zu Vor und Nachteile von Medien. Anschliessend gehen die Kinder in 4er Gruppen zusammen. Jedes Kind muss versuchen, die anderen von seinem Medium zu überzeugen. Mit dem Radio kann man sich am besten informieren, weil Die anderen antworten mit Nachteilen und legen ihre Vorteile dar. Gruppeneinteilung: Die Kinder zählen bis 18. An der WT steht, welche Zahl in welche Gruppe kommt. Wir werden uns nun über längere Zeit mit Zeitungen und Zeitschriften beschäftigen. Mich nimmt Wunder, was ihr zum Thema bereits wisst. An der WT ist ein Mindmap: Wer? Wo? Wozu? Was? Arten? Aussehen? Kinder schreiben das auf ein Blatt. Zum Schluss an der WT sammeln. Was würde euch sonst noch interessieren? LP nimmt sich Notizen Ausklang: Ziele der nächsten Lektion bekanntgeben und HA aufgeben Informiere dich, was für verschiedene Arten von Zeitungen es gibt (Internet, Zeitungsstand) und mache dir Notizen. Bringe von zu Hause mindestens eine Zeitung mit. Schlagzeilen Bilder von Medien AB Mediennutzung AB Vor und Nachteile Wo? Wozu? Was? Zeitungen Wer Aussehen Arten